SZ + Update Niesky
Merken

Ansturm auf neue Hausarztpraxis in Niesky

Dr. Dana Schmidt eröffnete am Montag ihre neue Praxis in Niesky. Seit 5.30 Uhr standen die ersten Patienten vor der Tür.

Von Steffen Gerhardt
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein lange Schlange bildete sich am Montag zur Öffnung der neuen Arztpraxis von Dana Schmidt in der Muskauer Straße.
Ein lange Schlange bildete sich am Montag zur Öffnung der neuen Arztpraxis von Dana Schmidt in der Muskauer Straße. © André Schulze

Dass die Nachfrage bei der neuen Hausärztin in Niesky groß ist, das hat Dr. Dana Schmidt bereits beim Einrichten ihrer Praxis im Dezember mitbekommen. Da standen fast täglich Menschen in ihren Räumen und fragten nach einem Termin, obwohl es erst am 3. Januar mit dem Praxisbetrieb losgehen sollte.

Als die Allgemeinmedizinerin nun endlich an diesem Montagmorgen die Praxistür aufschloss, hatte sich schon eine Schlange um das Gebäude des ehemaligen "Stern" gebildet. "Mit so einem Ansturm habe ich bei Weitem nicht gerechnet. Die ersten Patienten waren schon um 5.30 Uhr da", berichtet die 32-jährige Ärztin aus Sohland an der Spree. Somit stand der Montag ganz im Zeichen der Patientenaufnahme und der Linderung des Hausarztproblems. Durch Renteneintritt und Todesfälle sind in den vergangenen Monaten eine Handvoll Ärzte in und um Niesky für ihre Patienten weggefallen.

Dr. Dana Schmidt eröffnete am Montag ihre Arztpraxis für Allgemeinmedizin im "Stern" auf der Muskauer Straße. Sie übernahm die Praxisräume vom Orthopäden Dr. Wolfgang Kögler. Er ist jetzt im Ruhestand.
Dr. Dana Schmidt eröffnete am Montag ihre Arztpraxis für Allgemeinmedizin im "Stern" auf der Muskauer Straße. Sie übernahm die Praxisräume vom Orthopäden Dr. Wolfgang Kögler. Er ist jetzt im Ruhestand. © André Schulze

Drei neue Ärztinnen in Niesky

Zuwachs gibt es inzwischen nicht nur im Facharztzentrum Niesky am Emmaus-Krankenhaus durch zwei Ärztinnen der Allgemein- und HNO-Medizin, sondern jetzt auch auf der Muskauer Straße durch Frau Schmidt. Richtig loslegen kann sie aber noch nicht, die entsprechende Computertechnik mit dem Praxisprogramm muss noch installiert werden. Dana Schmidt hofft, dass es in der kommenden Woche soweit ist.

Ihre drei Arzthelferinnen haben die Arbeit am Montag ebenso aufgenommen und hatten alle Hände mit den Neuaufnahmen zu tun. Trotz des langen Wartens kamen die meisten Nieskyer gut gelaunt in die Praxis, lautet die Einschätzung des Personals. Schließlich haben viele von ihnen jetzt zumindest eine Anmeldung für eine in der Stadt ansprechbare Hausärztin. Die Registrierung erfolgt, wenn das Patientenprogramm in der Praxis läuft.

Um den "Stern" herum bis zum Kinder- und Freizeitgelände reichte am Montagmorgen die Schlange der Wartenden, um sich bei der neuen Hausärztin Dr. Dana Schmidt anzumelden.
Um den "Stern" herum bis zum Kinder- und Freizeitgelände reichte am Montagmorgen die Schlange der Wartenden, um sich bei der neuen Hausärztin Dr. Dana Schmidt anzumelden. © André Schulze