SZ + Niesky
Merken

Sabotage an Nieskyer Rundfunksender?

Am Tag der deutschen Einheit verstummt R.SA in der Stadt. Der Betreiber vermutet einen Anschlag. Doch das ist noch nicht erwiesen.

Von Frank-Uwe Michel
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Neben diversen Antennen befindet sich auf der alten Mühle an der Nieskyer Plittstraße auch ein Rundfunksender. Der wurde am Tag der deutschen Einheit zerstört.
Neben diversen Antennen befindet sich auf der alten Mühle an der Nieskyer Plittstraße auch ein Rundfunksender. Der wurde am Tag der deutschen Einheit zerstört. © André Schulze

Wahrscheinlich nur Eingeweihte wissen, dass sich auf dem Dach der maroden "alten Mühle" in der Plittstraße neben allerlei Antennen auch ein Rundfunksender befindet. Die Zeiten, in denen beim früheren Volkseigenen Erfassungs- und Aufkaufbetrieb (VEAB) Getreide gemahlen und Kaninchen angenommen wurden, sind schon lange vorbei. Dafür sind jetzt die technischen Innereien des Senders in einem Betriebsraum weit unten in dem Gemäuer untergebracht, dessen Zustand insgesamt bedauernswert ist. Ausgerechnet am Tag der deutschen Einheit verstummte jedoch das von hier ausgestrahlte Programm.

Ihre Angebote werden geladen...