SZ + Niesky
Merken

Niesky bald vor dem Lärm-Kollaps?

Neues Gewerbegebiet und Eisenbahnteststrecke sorgen für Unruhe. Im Stadtteil Neuhof wurde nun eine Bürgerinitiative gegründet.

Von Frank-Uwe Michel
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Große Aufregung im Nieskyer Stadtteil Neuhof. Nördlich davon könnte das geplante Testzentrum für Eisenbahntechnik in Sachsen (Tetis) gebaut werden. Eine nicht zu vertretende Lärmquelle für die Anwohner?
Große Aufregung im Nieskyer Stadtteil Neuhof. Nördlich davon könnte das geplante Testzentrum für Eisenbahntechnik in Sachsen (Tetis) gebaut werden. Eine nicht zu vertretende Lärmquelle für die Anwohner? © Foto/Montage: André Schulze

Erst die Vorbereitung des neuen Gewerbegebietes Nord durch die Stadt Niesky, dann die Ankündigung des Eisenbahntestringes durch den Freistaat - die Neuhofer Einwohner sehen die Idylle ihres Wohnstandortes in Gefahr. Nun wehren sie sich, sogar mit einer Bürgerinitiative.

Ihre Angebote werden geladen...