SZ + Niesky
Merken

Wo leuchtet der höchste Herrnhuter Stern?

Gelb strahlt der Stern von einer Douglasie im Nieskyer Weidenweg. Ihn kann man auch von Ödernitz aus gut sehen. Aber wie kam er nur dahin?

Von Steffen Gerhardt
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Frizzi Lange und Steffen Leder haben auf der Spitze ihrer 25 Meter hohen Douglasie (im Hintergrund) wohl Nieskys höchsten Weihnachtsstern.
Frizzi Lange und Steffen Leder haben auf der Spitze ihrer 25 Meter hohen Douglasie (im Hintergrund) wohl Nieskys höchsten Weihnachtsstern. © André Schulze

Wie alt die Douglasie in seinem Garten ist, kann Steffen Leder nur schätzen. Aber ihre Höhe kann er genau bestimmen: 25 Meter. Schließlich arbeitet Steffen Leder bei der Stadt Görlitz und ist ihr Baumbauftragter. Der 52-Jährige hat also täglich mit Bäumen zu tun und auch die technische Ausrüstung wie ein Höhenmessgerät dazu. Die Douglasie im Blick, kamen Steffen Leder und seine Lebenspartnerin Frizzi Lange in diesem Jahr auf eine besondere Idee.

Ihre Angebote werden geladen...