Niesky
Merken

Wie Niesky sein erstes Oktoberfest feiert

Die Poststraße wird am Sonnabend in blaue und weiße Farben gehüllt. Younes Polenz hat sich dafür den Hut aufgesetzt. Sogar Festbier aus dem Münchner Hofbräuhaus karrt er heran.

Von Steffen Gerhardt
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Younes Polenz betreibt in Niesky das Café NY One. Am Sonnabend veranstaltet er das erste Nieskyer Oktoberfest an seinem Bistro.
Younes Polenz betreibt in Niesky das Café NY One. Am Sonnabend veranstaltet er das erste Nieskyer Oktoberfest an seinem Bistro. © André Schulze

"Ich musste mich erst einmal schlaumachen, was alles zu einem zünftigen Oktoberfest gehört", sagt Younes Polenz. Das war vor drei Wochen, als bei einem Grillabend mit Freunden die Idee geboren wurde, Nieskys erstes Oktoberfest zu veranstalten. Dieses findet am Sonnabend von 11 bis 20 Uhr statt. Der Inhaber des Bistros "NY One" in der Poststraße wurde auch nach der Festlegung, bayrisch in den Oktober zu feiern, nicht allein gelassen, um innerhalb von zwei Wochen das Fest auf die Beine zu stellen.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Dass er so etwas vorhat, stellte er als Veranstaltungsangebot in den sozialen Netzwerken ein. "Wir wollten das Fest in unserem Bistro feiern, aber als die Zahl Interessierter in den dreistelligen Bereich überging, mussten wir umdisponieren. Aus dem Bistrofest wird nun ein Straßenfest", sagt der Geschäftsmann. Mit all seinen Folgen. Der Getränkehändler muss mehr Bierfässer heranschaffen. Darunter ist auch echtes bayrisches Festbier aus dem Münchener Hofbräuhaus, versichert Younes Polenz. Hobby-Grillmeister Erik Baschnik dreht ein größeres Schwein am Spieß und natürlich dürfen die bayrischen Zutaten wie Weißwurst, Leberkäse, Kaiserschmarrn und Brezn (Brezeln) nicht fehlen.

Freunde und Bekannte helfen mit

Eingespannt hat Younes Polenz viele Freunde, Bekannte und Geschäftspartner, "die mir gerne helfen und denen es eine Freude ist, mit dabei zu sein", betont er aus Dankbarkeit. Die Begeisterung ist also groß, in Niesky etwas auf die Beine zu stellen - und das ohne Eintritt zu verlangen. Auch der Verleiher von Hüpfburgen macht da mit. "Statt einer wird er nun vier große Hüpfburgen für die Kinder mitbringen", freut sich der Veranstalter. Ihren Platz finden sie gegenüber dem Bistro auf dem Parkplatz. Dort werden auch die Stände mit den bayrischen Spezialitäten aufgebaut sein.

Für eine bayrische Blaskapelle war die Zeit zu kurz, um sie zu verpflichten. Dafür wird DJ Outer Space nicht nur für Oktoberfestklänge in der Poststraße sorgen. Und: Die Gäste sollten pünktlich da sein. Für die ersten 100 Besucher gibt es Freibier. Wer später kommt, hat aber noch bei den Volksfestspielen "Hau den Lukas", Maßkrugstemmen und dem kollektiven Stammwettnageln die Chance auf ein Siegerbier. Klar im Freibier-Vorteil sind auch die Gäste, die in bayrischer Tracht, also Dirndl oder Lederhose, kommen.

Auch wenn Younes Polenz mit dem ersten Fest erst noch seine Erfahrungen sammeln wird, eines weiß er jetzt schon sicher: Im nächsten Jahr fängt er mit den Vorbereitungen des zweiten Nieskyer Oktoberfestes zeitiger an. Dann klappt es sicherlich auch mit einer Blaskapelle.