SZ + Niesky
Merken

Warum es in Niesky zum Weltkulturerbe nicht reicht

Herrnhut will mit zwei weiteren Orten der Brüdergemeine den Titel. Niesky fehlen dazu die Voraussetzungen. Dafür sieht Niesky seine Bedeutung woanders.

Von Steffen Gerhardt
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Zinzendorfplatz in Niesky spiegelt zu wenig die barocke Architektur der Brüdergemeine wider. Mehr Chancen auf Aufmerksamkeit hat die Stadt mit ihren Holzhäusern.
Der Zinzendorfplatz in Niesky spiegelt zu wenig die barocke Architektur der Brüdergemeine wider. Mehr Chancen auf Aufmerksamkeit hat die Stadt mit ihren Holzhäusern. © André Schulze; Sachsenhits

Herrnhut will künftig Weltkulturerbe sein, mit der Brüdergemeine und der durch sie geschaffenen Architektur. Zusammen mit Gracehill in Nordirland und der Herrnhuter Niederlassung Bethlehem in den USA wollen alle drei Orte einen gemeinsamen Antrag stellen. Die Idee dahinter ist eine Erweiterung der Welterbestätte Christiansfeld in Dänemark um weitere wichtige nationale Hauptorte der Herrnhuter. Niesky darf sich dazuzählen. Aber wie ambitioniert steht die Stadt hinter einem solchen Antrag?

Ihre Angebote werden geladen...