Niesky
Merken

Niesky: Vereinscontainer bekommt Farbe

Kinder und Jugendliche zeigen ihre Kunstfertigkeit im Graffiti und verschönern in Ödernitz die Außenwände mit ländlichen Motiven.

Von Steffen Gerhardt
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Lena, Petra Volkmer, Oskar, Maya und Mutti Anne beteiligten sich am Graffiti-Workshop im Ferienprogramm des Jugendrings zur Verschönerung des Containers des Dorfvereins in Ödernitz.
Lena, Petra Volkmer, Oskar, Maya und Mutti Anne beteiligten sich am Graffiti-Workshop im Ferienprogramm des Jugendrings zur Verschönerung des Containers des Dorfvereins in Ödernitz. © André Schulze

Von außen wirkten die beiden Raumcontainer mit ihren weißen Wänden wie ein Fremdkörper in Ödernitz. Das ist nun vorbei. Mit ländlichen Motiven versehen, ist das Domizil des Heimatvereins Ödernitz zu einem Blickfang geworden.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Ermöglicht wurde das durch einen Graffiti-Workshop im Ferienprogramm des Jugendringes Oberlausitz. Kinder und Jugendliche dachten sich die Motive aus, brachten sie zu Papier und untere fachlicher Anleitung mit Farbsprühdosen an die Wände. Dabei orientieren sich die Motive an Vereinen, Betrieben und Einrichtungen aus dem Ort - wie Kuh, Lanz Bulldog und Feuerwehr.

Für seine Graffiti-Workshops sucht der Jugendring immer wieder freie Flächen, die künstlerisch gestaltet werden. In diesem Sommer hatte der Verein im Heimatverein Ödernitz einen Partner gefunden. Seine Mitglieder freuen sich nun, dass ihr Treffpunkt jetzt eine besondere Note hat. Seit 2018 ist der Heimatverein im Besitz dieser Container, nachdem er sein früheres Domizil, die Wäscherolle nicht mehr nutzen konnte. Drei Jahre später kam ein Spitzdach über die beiden Bürocontainer, das nicht nur Stauraum bietet, sondern auch als Unterstand bei Festen und Veranstaltungen dient. So wie jüngst, als der Nieskyer Ortsteil am 12. August sein traditionelles Dorffest wieder feierte.