Niesky
Merken

Sie machen Niesky lebenswert

Zum dritten Mal wurden ehrenamtlich besonders aktive Einwohner der Region Niesky mit dem Wartturmpokal ausgezeichnet. Ihr Engagement ist unglaublich vielseitig.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Sie konnten sich über den Wartturmpokal der Stadt Niesky am Wochenende freuen: ehrenamtlich besonders aktive Einwohner aus der Region Niesky.
Sie konnten sich über den Wartturmpokal der Stadt Niesky am Wochenende freuen: ehrenamtlich besonders aktive Einwohner aus der Region Niesky. © privat

Als Gerd Scholz nach einem Studium an der DHfK Leipzig 1967 als Kreissportlehrer des Deutschen Turn- und Sportbundes (DTSB) im Kreis Niesky und als Trainer bei Motor Niesky begann, da war noch nicht abzusehen, dass er die Entwicklung der Leichtathletik in der Stadt und darüber hinaus auf Jahrzehnte mitbestimmen sollte. Viele Wettkämpfe rief er ins Leben, die bis heute stattfinden. Die Gründung der LG Neiße prägte Scholz Anfang der 1990er-Jahre ebenso. Selbst war er begeisterter Zehnkämpfer und Werfer und kann nun, nach fast 80 Jahren, auf ein erfülltes Leben zurückblicken. Niesky ehrte ihn am vergangenen Sonnabend für sein Lebenswerk mit dem Wartturmpokal der Stadt Niesky.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Es war einer der Höhepunkte beim 3. Nieskyer Bürgerball, mit dem ehrenamtlich besonders aktive und erfolgreiche Einwohner aus der Region Niesky ausgezeichnet werden. Beispielsweise auch Ralf Ortwin Ernst von der Nieskyer Laufbewegung, der im vergangenen Jahr nach neunjähriger Abstinenz einen Ultramarathon bestritt und in 24 Stunden 193 Kilometer zurücklegte. Oder die zehnjährige Katharina Glotz, die aus der schachverrückten Bauunternehmer-Familie Glotz in Niesky stammt und als eines der verheißungsvollsten Talente in ihrer Sportart gilt.

Die 440 Gäste des Bürgerballs konnten aber noch weitere Preisträger feiern. Ebenso mit dem Wartturmpokal ausgezeichnet wurden: das Nieskyer Zehnkampf-Organisationsteam Leichtathletik Männer anlässlich des 50. Nieskyer Mehrkampfmeetings; Waltraud Ernst von der TSV Niesky; Karsten Schwarz von der Motorsportgemeinschaft Niesky; Günter Frenzel als Mitglied der evangelischen Kirchgemeinde Niesky; Christian Bartsch vom Hockeyclub Niesky 1920; Petra Volkmer vom Dorfklub Ödernitz; Roland Herrmann von Eislaufverein Niesky; der 81-jährige Gründer der Nieskyer Heidespatzen, Egbert Stephan aus Rothenburg, der noch heute mitsingt; der Tierarzt Matthias Barth von Reitverein Wehrkirche Horka, der den Pferdesport in der Region prägt wie kaum ein Zweiter.

Nach Angaben der veranstaltenden Arbeitsgemeinschaft ist der 4. Bürgerball schon in Planung - dem Motto entsprechend „Nach dem Ball ist vor dem Ball“. Er wird am 23. März 2024 stattfinden.