Löbau
Merken

Ob Boot oder Wanne - Hauptsache Gaudi!

Die Feuerwehren aus Schönau-Berzdorf und Ostritz haben zu  Rennen auf dem Wasser eingeladen - das Gerät machte den Unterschied.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zwei Wettbewerbe, zwei Gefährte: In Ostritz ging's mit dem Schlauchboot aufs Wasser, in Schönau-Berzdorf mit der Zinkwanne.
Zwei Wettbewerbe, zwei Gefährte: In Ostritz ging's mit dem Schlauchboot aufs Wasser, in Schönau-Berzdorf mit der Zinkwanne. © Matthias Weber

Wettbewerbe auf dem Wasser haben an diesem Wochenende in Schönau-Berzdorf und Ostritz angestanden. Während die einen mit dem Schlauchboot die Strecke absolvierten mussten, waren die anderen mit Zinkwannen unterwegs.

In Ostritz stand der Schlauchboot-Wettbewerb der Feuerwehr im Steinbruch an. Jedes Team bestand aus sechs Personen, beim Nachwuchs aus vier und einem erwachsenen Steuermann.  Am Abend  war dann das Spritzenhausfest.

In Schönau-Berzdorf sind die Teams hingegen mit Badewannen ins Rennen auf der Pließnitz gegangen. Zur Veranstaltung eingeladen hatten die Geflügelzüchter und die Feuerwehrkameraden. Beide Vereine begingen ein Jubiläum, weshalb das gesamte Wochenende gefeiert wurde.

Mehr Lokales unter:

www.sächsische.de/loebau

www.sächsische.de/zittau

In Ostritz fuhren die Teilnehmern mit kleineren Schlauchbooten. Das große (Foto) diente für eine Ehrenrunde.
In Ostritz fuhren die Teilnehmern mit kleineren Schlauchbooten. Das große (Foto) diente für eine Ehrenrunde. © undefined
Insgesamt 10 Mannschaften aus dem Landkreis waren neben den Gastgebern (Foto) auf dem Wasser unterwegs.
Insgesamt 10 Mannschaften aus dem Landkreis waren neben den Gastgebern (Foto) auf dem Wasser unterwegs. © undefined
Hier paddelte die Ostritzer Jugendfeuerwehr und wurde vom Ufer angefeuert.
Hier paddelte die Ostritzer Jugendfeuerwehr und wurde vom Ufer angefeuert. © undefined
Jugendwart Andre Rimpler (l.) und Michael Rublack stoppten die Zeit und sorgten für einen reibungslosen Start. 
Jugendwart Andre Rimpler (l.) und Michael Rublack stoppten die Zeit und sorgten für einen reibungslosen Start.  © undefined
Die Sieger konnten diesen Wanderpokal mit nach Hause nehmen.
Die Sieger konnten diesen Wanderpokal mit nach Hause nehmen. © undefined
Wehrleiter Matthias Frank moderierte den Wettbewerb.
Wehrleiter Matthias Frank moderierte den Wettbewerb. © undefined
In Schönau-Berzdorf mussten die Teilnehmer hingegen mit Badewannen aufs Wasser.
In Schönau-Berzdorf mussten die Teilnehmer hingegen mit Badewannen aufs Wasser. © undefined
Volle Kraft voraus: Hier paddelten zwei gemischte Teams um die Wette auf der Pließnitz.
Volle Kraft voraus: Hier paddelten zwei gemischte Teams um die Wette auf der Pließnitz. © undefined
Geschafft: Zwei Wannen nach dem Zieleinlauf. 
Geschafft: Zwei Wannen nach dem Zieleinlauf.  © undefined
Jung und alt versammelten sich an der Rennstrecke, um das Spektakel zu erleben.
Jung und alt versammelten sich an der Rennstrecke, um das Spektakel zu erleben. © undefined
Beidseitig der Rennstrecke verfolgten die Dorfbewohner den Wettkampf.
Beidseitig der Rennstrecke verfolgten die Dorfbewohner den Wettkampf. © undefined
Von der Zielbrücke aus moderierte Andreas Fechner das Rennen.
Von der Zielbrücke aus moderierte Andreas Fechner das Rennen. © undefined