Merken

Oldtimerfreunde lieben Strahwalde

Von der Idee, in Löbau das Treffen stattfinden zu lassen, halten die Kfz-Veteranen nichts. Sie haben dafür ihre Gründe.

Teilen
Folgen
NEU!
© Matthias Weber

Von Steffen Gerhardt

Strahwalde. Eigentlich sollte das Jubiläumstreffen der Kfz-Veteranen am vergangenen Wochenende in Löbau stattfinden. „Wir wollten den Messepark dafür nutzen“, erklärt Hauptorganisator Siegfried Hertrampf im Gespräch mit der SZ. Er begründet die Entscheidung damit, dass von den logistischen Voraussetzungen der Messepark die beste Wahl ist. „Toiletten, Räume und sogar eine große Veranstaltungshalle sind hier vorhanden. In Strahwalde müssen wir das immer erst aufbauen, bis hin zum Festzelt und dem Toilettenwagen“, erklärt Hertrampf. Und noch einen Vorteil hätte Löbau: Das Messegelände ist eingezäunt, die Zugänge abschließbar. Das käme der Sicherheit der Fahrzeuge zugute.

Aber dieser Vorschlag zum Ortswechsel ist bei den Oldtimerfreunden, die einmal im Jahr nach Strahwalde kommen, durchgefallen. Torsten Bögel, der mit der Familie im Robur-Bus von Böblingen aus zum 13. Mal angereist ist, sagt: „Strahwalde hat etwas Uriges für uns. Manches muss einfach improvisiert werden, wer aber ein altes Fahrzeug hat, der kennt das. Wir fühlen uns hier wohl“, sagt der Familienvater. Wie er empfinden auch die anderen Oldtimerfreunde. Fuhrunternehmer Werner Poller aus dem Vogtland spricht von einer Tradition, die am neuen Platz in Löbau verloren gehen würde. Zudem ist eine Wiese der bessere Untergrund, als wenn sich alles nur auf Asphalt und Beton bewegen würde.

In Strahwalde fühlen sich die Teilnehmer wie auf einem großen Campingplatz. Das soll auch so bleiben, versichert Siegfried Hertrampf. Auch das nächste Treffen findet wieder in Strahwalde statt.