SZ + Zittau
Merken

Im Oybiner Kurpark wird ein Landschaftsspielplatz gebaut

Seit das Rathaus samt Park verkauft ist, hat der Kurort Oybin keinen öffentlichen Spielplatz mehr. Jetzt wird ein neuer gebaut. Und das ist der Plan.

Von Jana Ulbrich
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im derzeit eher trist-beschaulichen Kurpark von Oybin soll ein Landschaftsspielplatz entstehen.
Im derzeit eher trist-beschaulichen Kurpark von Oybin soll ein Landschaftsspielplatz entstehen. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Ein Kurort, der auf Touristen setzt, braucht auch einen Spielplatz. Darin sind sich die Oybiner Gemeinderäte einig. Aber seit die Gemeinde vor einem reichlichen Jahr die frühere Rathaus-Villa an einen Privatbesitzer verkauft hat, gibt es auch den öffentlichen Spielplatz im Rathaus-Park nicht mehr. Jetzt soll Ersatz geschaffen werden. Und Landschaftsarchitektin Ulrike Neumann hat da auch schon einen Plan.

Der neue Spielplatz soll im Kurpark im Ortszentrum gebaut werden. 250.000 Euro will die Gemeinde investieren. Das nötige Geld will Oybin aus dem regionalen Leader-Fördertopf beantragen. Mit den Planungen hat die Gemeinde die bekannte Oppacher Landschaftsarchitektin Ulrike Neumann und ihr Büro "Neuland" beauftragt, die auch die Entwicklung am Olbersdorfer See plant.

Jetzt hat sie ihre Idee von einem Landschaftsspielplatz, an der auch eine Arbeitsgruppe des Gemeinderats mitgearbeitet hat, erstmals öffentlich vorgestellt. Nach diesen Plänen soll der derzeit eher trist-beschauliche Kurpark vollkommen neu gestaltet werden. Ulrike Neumann hat nicht nur an Kinder gedacht, sondern möchte einen Ort für Generationen schaffen:

Barrierefreie Wege, schöne Sitzbänke für Senioren, Kneippbecken, Boule-Anlage, Outdoor-Fitnessgeräte für Jedermann und eine Yogawiese gehören genauso zu ihrem Gestaltungsvorschlag wie anspruchsvolle Klettergeräte aus Holz für größere Kinder und ein Extra-Spielbereich für die Kleinsten. Am Goldbach, der durch den gesamten Kurpark fließt und den Kurteich speist, soll außerdem eine Wasserspielanlage entstehen.

Bis es soweit ist, wird allerdings noch eine Weile ins Land gehen. Oybins Bürgermeister Tobias Steiner (parteilos) rechnet mit einem Baubeginn erst frühestens im kommenden Jahr. Bis dahin bleibt den Kindern nur der Spielplatz der Soeg am Bahnhof Oybin. Der allerdings ist nur zeitweise geöffnet.

Spielplatz am Bahnhof Oybin nur eingeschränkt nutzbar

Über den Winter ist der Spielplatz an der Bimmelbahn ganz und gar geschlossen. Erst am Osterwochenende wird er wieder geöffnet, teilt Soeg-Sprecherin Manja Rönsch mit. Aber auch dann gibt es eingeschränkte Nutzungszeiten: Die sind wochentags von 10 bis 17.20 Uhr, am Wochenende und an Feiertagen von 10 bis 12 und 14 bis 18 Uhr.

Die Soeg begründet die eingeschränkten Öffnungszeiten mit der An- und Abfahrt der Züge und Beschwerden von Anwohnern, die sich vom Spielplatz-Lärm in ihrer Ruhe gestört fühlen.