SZ + Pirna
Merken

Audi A4 brennt in Pirna-Copitz komplett aus

Abgestellt am Fahrbahnrand, brannte das Auto am Mittwochnachmittag komplett aus. Polizei und Feuerwehr waren im Einsatz.

Von Daniel Förster
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Flammen lodern auf der Eichendorffstraße: Ein Audi A4 brennt in Pirna-Copitz komplett aus.
Flammen lodern auf der Eichendorffstraße: Ein Audi A4 brennt in Pirna-Copitz komplett aus. © Daniel Förster

Auf der Eichendorffstraße in Pirna-Copitz ist am späten Mittwochnachmittag ein Pkw in Brand geraten und komplett ausgebrannt. Kurz nach 16 Uhr loderten plötzlich helle Flammen aus einem roten Audi A4.

Das Auto mit Meißener Kennzeichen war offenbar kurz zuvor am Fahrbahnrand in Höhe eines Getränkemarktes abgestellt worden. Von weitem zu sehen, stieg eine schwarze Rauchsäule am Horizont auf. Und das zu einem Zeitpunkt, an dem es den derzeitigen Witterungsbedingungen entsprechend ohnehin schon heiß war. Dem Vernehmen nach soll der aus Radebeul stammende Halter des Audi, der in Copitz einen Arzttermin hatte wahrnehmen wollen, bereits bei der Anfahrt bemerkt haben, dass etwas mit der Technik seines Wagens nicht Ordnung zu sein schien.

Laut Polizei, die sich auf seine Aussagen stütze, habe er das Fahrzeug wohl mit einem technischen Defekt am Straßenrand abgestellt. Offenbar nicht ahnend, dass es in seiner Abwesenheit anfangen würde, zu brennen.

Das Feuer soll sich im Motorraum entzündet haben, heißt es. Nach Notrufen über den brennenden Wagen eilten mehrere Löschfahrzeuge der Feuerwehr-Hauptwache sowie der Abteilungen zum Brandort. Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand das Auto im Vollbrand. Ein Trupp unter Atemschutz löschte die Flammen. Verletzt wurde niemand. Der Brand legte das Auto in Schutt und Asche. Das Feuer habe teilweise auch den Asphalt der Straße beschädigt. Da eine Straftat auszuschließen ist, werde in diesem Fall polizeilich nicht weiter ermittelt.