Pirna
Merken

Heraus zum 1. Mai: Gewerkschaft fordert mehr Lohn und mehr Freizeit

Zum Tag der Arbeit veranstaltet der DGB sein traditionelles Maifest auf den Pirnaer Elbwiesen. Dabei geht es um Unterhaltung, aber auch um ernste Themen.

Von Thomas Möckel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
DGB-Kreisvorsitzende Anja Oehm: "Wir fordern ein Recht auf fünf Tage Bildungsfreistellung."
DGB-Kreisvorsitzende Anja Oehm: "Wir fordern ein Recht auf fünf Tage Bildungsfreistellung." © Norbert Millauer

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und andere Gewerkschaften haben zum Tag der Arbeit am 1. Mai in ganz Sachsen zu Kundgebungen und Demonstrationen unter dem Motto „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ aufgerufen. In Pirna plant der DGB an dem Feiertag ab 13 Uhr sein traditionelles Maifest an den Elbwiesen auf der Altstädter Seite mit Musik, vielen Info-Ständen und Angeboten für Kinder.

„Gemeinsam mit den Beschäftigten tragen wir am 1. Mai unsere Forderungen auf die Straße. Für mehr Tarifverträge, mehr Mitbestimmung und mehr Sicherheit im Wandel“, sagt Anja Oehm, Vorsitzende des DGB-Kreisverbandes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Zu viele Arbeitgeber würden sich noch immer aus der Verantwortung stehlen und noch immer auf Billiglöhne in Sachsen setzen. Deshalb brauche es jetzt eine Tarifwende. Daher mache sich der DGB für eine höhere Tarifbindung stark. Denn sie bringe viele Vorteile – mehr Geld, bessere Arbeitsbedingungen, sichere Zukunftsaussichten, mehr Lebensqualität. „Mit Tarifvertrag ist einfach mehr drin: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“, sagt Anja Oehm.

Volksantrag für Bildungszeit in Sachsen

Zudem rufen der DGB und die Gewerkschaften in Sachsen dazu auf, den Volksantrag für fünf Tage Bildungszeit in Sachsen zu unterstützen. „Wir fordern ein Recht auf fünf Tage Bildungsfreistellung in Sachsen“, sagt Anja Oehm. Was es in 14 anderen Bundesländern bereits gebe, müsse jetzt endlich auch in Sachsen Realität werden. 30.000 Menschen hätten den Volksantrag bereits unterschrieben. Auch beim Maifest in Pirna gebe es die Möglichkeit, den Antrag zu unterzeichnen.

Bei dem Maifest laden die Veranstalter die Besucher auch zu Gesprächen mit den Gewerkschaften, demokratischen Parteien und den teilnehmenden Vereinen und Verbänden ein. Auf die kleineren Besucher wartet der Verkehrsgarten der Verkehrswacht sowie der Spielplatz auf den Elbwiesen. Die Feier soll gegen 17 Uhr ausklingen.