Pirna
Merken

Biker stürzt Böschung hinunter, Motorrad fährt weiter

Der Unfall ereignete sich auf der Bundesstraße bei Königstein. Um den Verletzten zu bergen, war sogar die Bergwacht im Einsatz.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zwei Motorradfahrer waren von Königstein in Richtung Bad Schandau unterwegs. Einer stürzte und fiel einen Abhang hinab.
Zwei Motorradfahrer waren von Königstein in Richtung Bad Schandau unterwegs. Einer stürzte und fiel einen Abhang hinab. © Daniel Förster

Ein Motorradfahrer ist am Donnerstag, 21. September 2023, nachmittags bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße B 172 bei Königstein eine Böschung zur Eisenbahnstrecke hinunter gestürzt.

Der 26-jährige Kradfahrer war kurz nach 15 Uhr auf einer MV Augusta Brutale S auf der Schandauer Straße von Königstein in Richtung Bad Schandau unterwegs. Dabei wurde er von einem weiteren Kradfahrer begleitet. Als der 26-Jährige in einem Waldstück in einer Rechtskurve überholte, verlor er die Kontrolle über die Maschine und kam nach links von der Fahrbahn ab. Laut Schilderungen von Zeugen war der Mann dort zunächst am Straßenrand an einen Stein geprallt, bevor er die Böschung zur Bahnstrecke Dresden-Prag hinunterstürzte.

Das italienische Straßenmotorrad indes sei auf dem Asphalt weitergeschleudert, ehe es zum Liegen kam. Offenbar hatte sein Begleiter den Unfall mit ansehen müssen. Bei dem Sturz erlitt der Augusta-Fahrer schwere Verletzungen. Die herbeigeilten Helfer der Bergwacht hievten den Mann nach oben auf die Fahrbahn. Nachdem der Motorradfahrer erstversorgt war, wurde er mit dem Rettungshubschrauber in eine Dresdner Klinik geflogen. Das Motorrad des Fahrers wurde bei dem Sturz beschädigt. Die Polizei gibt den entstandenen Sachschaden mit rund 5.000 Euro an. Der Unfall sorgte auf der B 172 zwischen Bad Schandau und Königstein für Stau und Verkehrseinschränkungen. (df)