Pirna
Merken

BMW kracht in Pirna in Leitplanke - zwei Verletzte

Auf der Sachsenbrücke in Pirna kommt es am Sonntag zu einem schweren Verkehrsunfall. War er die Folge eines technischen Defekts?

Von Daniel Förster
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Unfallstelle auf der Pirnaer Sachsenbrücke: Die Polizei schätzt den Sachschaden auf 35.000 Euro.
Unfallstelle auf der Pirnaer Sachsenbrücke: Die Polizei schätzt den Sachschaden auf 35.000 Euro. © Daniel Förster

Auf der Sachsenbrücke in Pirna hat sich am Sonntagnachmittag ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Dabei wurden die beiden Insassen eines BMW verletzt. Der 71-jährige Fahrer war mit dem Kompakt-Van aus Richtung Autobahnzubringer auf der Staatsstraße S 177 in Richtung Graupa / Wünschendorf / Radeberg unterwegs. Nach der Abfahrt Pirna, bereits auf der Straßenbrücke, verlor er aus ungeklärten Gründen die Kontrolle über den Wagen. Er kam kurz vor 16 nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Leitplanke zum Rad- und Fußweg. Zeitgleich mit der Kollision lenkte der Fahrer offenbar gegen.

Das Auto mit Bautzener Kennzeichen schnellte auf die zweite linke Fahrspur und kollidierte dort mit der Mittelleitplanke. Diese wurde bei dem Zusammenprall teilweise niedergerissen und auf einer Länge von rund 80 Metern massiv zerstört. Das Auto hatte sich bei der Kollision gedreht, bis es quer zur Fahrbahn stand - das Heck auf der Leitplanke in der Straßenmitte.

Der 71-jährige Fahrer und seine gleichaltrige Ehegattin auf dem Beifahrersitz wurden vom Rettungsdienst betreut und ins Krankenhaus gebracht. Dabei hatte die herbeigeeilte Feuerwehr zunächst die Beifahrertür mit Schere und Spreizer öffnen müssen, bevor die Frau aus dem demolierten BMW gerettet werden konnte. Außerdem nahmen die Brandschützer ausgelaufene Betriebsstoffe mit Bindemittel auf.

War ein Reifen geplatzt?

Nach Angaben der Polizei, die sich auf Augenzeugen beruft, gäbe es keinen Hinweis auf eine unangemessene Fahrweise des Fahrers. Das Fahrzeug sei plötzlich ausgebrochen und in die Leitplanke eingeschlagen, hieß es. Auch seien weder Alkohol noch Drogen im Spiel gewesen. Das Fahrzeug wurde von der Polizei sichergestellt. Es soll auf einen technischen Defekt hin untersucht werden. Vor Ort wurde davon gesprochen, dass während der Fahrt ein Reifen geplatzt sein könnte. Bei dem Unfall entstand erheblicher Sachschaden. Diesen schätzt die Polizei auf 35 000 Euro.


Die Fahrbahn in Richtung Graupa wurde laut einem Diensthabenden zwei Stunden nach dem Unfall gegen 18 Uhr wieder freigegeben. Bereits eine halbe Stunde zuvor wurde der Verkehr, der sich gestaut hatte, zeitweise auf einer von zwei Fahrspuren am Unglücksort vorbeigeleitet. Vor der Freigabe hatte die Straßenmeisterei die beschädigte Leitplanke abmontiert, gesichert und an der Unfallstelle ein Tempolimit eingerichtet.