Pirna
Merken

Der Dreck muss weg: Große Müllsammelaktion in Pirna

Ein Kirchenkreis und andere Initiativen wollen am 16. März an mehreren Stellen klar Schiff machen – um das Stadtbild zu verschönern.

Von Thomas Möckel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Müllsammelaktion am Pirnaer Elbufer, hier 2023: Frühjahrsputz, um das Stadtbild zu verschönern.
Müllsammelaktion am Pirnaer Elbufer, hier 2023: Frühjahrsputz, um das Stadtbild zu verschönern. © Daniel Förster

Der Arbeitskreis „anders wachsen“ der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde Pirna sowie weitere Initiativen haben für den 16. März (Sonnabend) erneut eine große Müllsammelaktion in der Stadt initiiert. Vor allem das Copitzer Elbufer, aber auch Areale in Copitz-West, auf dem Sonnenstein sowie in der Innenstadt sollen von Abfall und Unrat befreit werden. Alle Freiwilligen, die dabei mithelfen wollen, sind von den Initiatoren herzlich eingeladen. Der Frühjahrsputz soll helfen, das Stadtbild zu verschönern und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Gesammelt und gereinigt wird von 9.30 bis 11.30 Uhr, in diesem Jahr gibt es sieben Treffpunkte, an denen sich die Helfer einfinden und von dort aus loslegen können:

  • Posta: Treff Parkplatz am Sportboothafen (Postaer Straße)
  • Rechtes Elbufer zwischen Hafen und Sachsenbrücke: Treff in Copitz unter dem zweiten Bogen der alten Stadtbrücke
  • Copitz-West: Treff am Netto-Parkplatz, Pratzschwitzer Straße 17
  • Innenstadt: Treff am SPD-Bürgerbüro, Breite Straße 12
  • Sonnenstein: Treff am soziokulturellen Zentrum an der Grundschule, Varkausring 1b
  • Obervogelgesang: Treff am Elberadweg vor dem Gasthof Obervogelgesang
  • Viehleite: Treff hinter dem RHG-Baumarkt im Pirnaer Einkaufszentrum (PEZ), Rottwerndorfer Straße 43

Dreckecke in Pirna am Ortsausgang Richtung Heidenau: Verschiedene Areale sollen am 16. März von Unrat befreit werden.
Dreckecke in Pirna am Ortsausgang Richtung Heidenau: Verschiedene Areale sollen am 16. März von Unrat befreit werden. © Burkhard Huth

Frühjahrsputz für mehr Lebensqualität in der Stadt

Wer mithelfen möchte, sollte laut der Organisatoren passendes Schuhwerk, Handschuhe und wetterangepasste Kleidung mitbringen. Weiteres Material wird von der Stadtverwaltung sowie dank einer Spende des Pirnaer OBI-Baumarktes bereitgestellt. Am Ende der Sammelaktion sind die Akteure zu einem kurzen gemeinsamen Abschluss an den jeweiligen Treffpunkten eingeladen.

„Wir freuen uns auf zahlreiche Pirnaer, die unserer Stadt und sich selbst etwas Gutes tun wollen“, sagt Burkhard Huth von der Kirchgemeinde Pirna, der die diesjährige Müllsammelaktion mit Angehörigen von Vereinen, Initiativen und Parteien koordiniert. Gemeinsames Müllsammeln, so Huth, biete allen Beteiligten die Gelegenheit, ein gutes Miteinander in Pirna mitzugestalten. Alle miteinander leisteten einen aktiven Beitrag zu einer besseren Lebensqualität in der Stadt.

Die Initiatoren hatten bereits 2022 und 2023 ähnliche Aktionen angeschoben, um verschiedene Areale von Unrat zu befreien. Infos zur aktuellen Aktion finden sich auf der Internetseite der Organisatoren. Das Müllsammelprojekt wird gefördert über das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ sowie mit Mitteln des Freistaates Sachsen.

Übrigens: In Pirnas Partnergemeinde Baienfurt wird zeitgleich Müll gesammelt, am 16. März von 9 bis 12 Uhr. In der baden-württembergischen Gemeinde heißt die Aktion „Frühjahrspuzete“.