Pirna
Merken

Dünnes Eis: Stadtwerke Pirna warnen vor Lebensgefahr auf dem Natursee

Der Teich im Naherholungszentrum in Copitz ist derzeit mit einer Eisschicht bedeckt. Sie darf aber nicht betreten werden.

Von Thomas Möckel
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Winterlicher Natursee in Pirna-Copitz: Die Eisfläche darf nicht betreten werden.
Winterlicher Natursee in Pirna-Copitz: Die Eisfläche darf nicht betreten werden. © Marko Förster

Die Stadtwerke Pirna, die das Naherholungszentrum (NEZ) in Pirna-Copitz betreiben und betreuen, haben davor gewarnt, die Eisfläche auf dem Natursee im NEZ zu betreten. Wer es dennoch tue, begebe sich möglicherweise in Lebensgefahr, weil die gefrorene Oberfläche nicht ausreichend tragfähig ist.

Laut der Stadtwerke habe sich der Natursee am Waldcampingplatz durch die eisigen Temperaturen der vergangenen Tage in eine Eisfläche verwandelt. Allerdings sei Vorsicht geboten, der Versorger warnt ausdrücklich davor, das Eis zu betreten. Durch Lufteinschlüsse könne die Stärke des Eises stark variieren, und es bestehe die Gefahr, einzubrechen. Aus diesem Grund ist das Betreten der Eisfläche verboten. Die Stadtwerke haben entsprechende Schilder aufgestellt.

Einige Tage zuvor hatte bereits die sächsische Landestalsperrenverwaltung davor gewarnt, Eisflächen auf Flüssen, Talsperren und anderen Wasserspeichern zu betreten. Durch die schwankenden Wasserspiegel in Verbindung mit dem erst seit wenigen Tagen andauernden Frost sei das Eis nicht tragfähig. Beim Betreten bestehe daher Lebensgefahr.