SZ + Pirna
Merken

Pirna: Diese Gasse in der Innenstadt wird immer leerer

Die Inhaberin des Modeladens "Crazy Curvy" hat sich für einen neuen Standort entschieden. Dafür gibt es gute Gründe.

Von Mareike Huisinga
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Katrin Seifert-Delank ist Inhaberin des Geschäfts "Crazy Curvy" in Pirna.
Katrin Seifert-Delank ist Inhaberin des Geschäfts "Crazy Curvy" in Pirna. © Daniel Schäfer

Das Traditionsgeschäft "Mollige Moden" in der Dohnaischen Straße 70 in der Pirnaer Innenstadt steht bereits leer. Die Inhaberin Ute Rietzschel hatte aus Altersgründen vor Kurzem aufgehört. Lange bleiben die Schaufenster am Standort allerdings nicht verhangen. Im Februar zieht hier das Damenbekleidungsgeschäft "Crazy Curvy" ein. Der Umzug dürfte sich relativ einfach gestalten, denn das Geschäft befindet sich derzeit auf der Schössergasse 6, also nur circa 40 Meter entfernt von dem neuen Standort. "In der Dohnaischen Straße ist die Lage einfach besser, dort habe ich mehr Laufkundschaft", sagt Betreiberin Katrin Seifert-Delank.

Wie es dann mit der Ladeneinheit in der Schössergasse weiter geht, kann sie nicht sagen. Man kann allerdings sagen, dass der Leerstand von Läden in der Schössergasse nach wie vor relativ hoch ist. Das ehemalige Käsegeschäft Hoppe steht seit vielen Jahren leer. Gleich nebenan wurden bis vor einem Jahr noch Fischbrötchen, Heilbutt und Hering verkauft. Auch Inhaberin Helga Schirmer gab Anfang des Jahres ihren Fischwaren-Laden auf. Seitdem steht das Geschäft leer.

Geplant sind Mädelsabende bei Crazy Curvy in Pirna

2020 eröffnete Katrin Seifert-Delank ihr Geschäft "Crazy Curvy" für Damenmoden in der Schössergasse. Ehemals war hier das Fotogeschäft Palme ansässig, das vor mehreren Jahren auf die Jacobäerstraße gezogen ist. Der Name der Modeboutique ist auch das Programm: Crazy Curvy. Verkauft werden Blusen, T-Shirts, Hosen, Röcke und Kleider für Damen mit Kurven, die die Kleidergröße 42 bis 56 tragen. Die Mode bezieht Seifert-Delank größtenteils aus Europa. Außerdem führt sie hübsche Accessoires wie Handtaschen und Tücher im Sortiment.

Nur reinkommen, auswählen, zahlen und gehen? Mitnichten. Die Unternehmerin machte Shoppen zum Event. Deshalb baute sie eine gemütliche Sitzecke ein, es gibt u.a. Kaffee. Diesen Service bietet sie auch am neuen Standort.

Zusätzlich plant sie am neuen Standort sogenannte Mädelsabende. Bei diesen exklusiven Modepartys für Frauen, kann sich eine Gruppe vorab anmelden, einen Termin ausmachen, um dann abends bei Prosecco und leckeren Häppchen in Ruhe zu shoppen. Frau ist übrigens bei diesen Partys ganz unter sich: Das Geschäft ist dann für den Besucherverkehr nicht geöffnet.