SZ + Pirna
Merken

"Fassungslos vor so viel Menschenverachtung"

Stadtführer Thomas Börner erinnert an das antisemitische Pogrom am 9. November 1938 in Pirna. Er hat eine Botschaft.

Von Mareike Huisinga
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Geschäft von Wolf Jurmann am Markt 14 in Pirna wurde in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 zerstört. Eine Gedenktafel erinnert heute an die Gewalt gegen Juden.
Das Geschäft von Wolf Jurmann am Markt 14 in Pirna wurde in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 zerstört. Eine Gedenktafel erinnert heute an die Gewalt gegen Juden. © Norbert Millauer

Der 9. November 1938 ist ein schwarzer Tag  in der deutschen Geschichte. Damals brannten Synagogen, Juden wurden verhaftet und ermordet, Geschäfte und Wohnungen geplündert und zerstört . Auch den Pirnaer Juden wurde Gewalt angetan. 

Ihre Angebote werden geladen...