merken
PLUS Pirna

Das wird Heidenaus neue Rutsche

Sie sieht aus wie eine Rennbahn. Und das ist kein Zufall. Die ersten drei Rutscher zur Eröffnung am 1. Mai stehen auch schon fast fest.

Noch viel Baustelle - und doch ist die neue Heidenauer Rutsche schon fast fertig.
Noch viel Baustelle - und doch ist die neue Heidenauer Rutsche schon fast fertig. © Daniel Schäfer

Heidenaus Bad bekommt eine neue Rutsche. Mit der macht das Bad sich und seinen Besuchern ein Geschenk. Wenn die Rutsche zur Saisoneröffnung am 1. Mai 2021 eingeweiht wird, ist es gleichzeitig der Auftakt zur Jubiläumsfeier 100 Jahre Bad. Noch sieht es weder nach Eröffnung noch nach Feier aus. Am Donnerstag wurden erst einmal die Treppe und die Podeste geliefert. Die 70 Meter lange Drei-Bahnen-Rutsche steht schon und lässt das Vergnügen erahnen. Am Badeingang wird schon neugierig auf sie gemacht.

Geschlossen ist immer um diese Jahreszeit, doch eine Rutsche wird nur dieses Jahr gebaut.
Geschlossen ist immer um diese Jahreszeit, doch eine Rutsche wird nur dieses Jahr gebaut. © Daniel Schäfer

Erst mal aber ist es Arbeit. Für den Kraftfahrer, der die zwei Säulen für das Podest bringt und dessen Kupplung mit dem matschigen und unebenen Gelände kämpft, dass man es riecht. Für die Monteure und für den Mann im Kran, der das zwar schon seit Jahren macht, aber das erste Mal hat er Teile für eine Rutschenanlage an seinem Ausleger hängen. Am Tag zuvor war es der Dachstuhl für ein Eigenheim, was es am nächsten Tag ist, erfährt er morgens. Obwohl es der erste Einsatz in einem Bad ist, "ist es ganz normaler Stahlbau". Schwerer war es da schon, auf dem abschüssigen Gelände den richtigen Standort für den Kran zu finden. 

Anzeige
Wie die Sparkasse jetzt beim Bauen hilft
Wie die Sparkasse jetzt beim Bauen hilft

Bauen, Umbauen, besser wohnen: Das neue Angebot Raumgewinn umfasst Beratung, Expertennetzwerk und Live-Showroom in einem.

Der Monteur ist der erste Mann auf der Treppe zur Rutsche. Er löst die Gurte von einer zwei Säulen, die der Kranfahrer gerade abgesetzt hat und auf denen das Podest montiert wird.
Der Monteur ist der erste Mann auf der Treppe zur Rutsche. Er löst die Gurte von einer zwei Säulen, die der Kranfahrer gerade abgesetzt hat und auf denen das Podest montiert wird. © Daniel Schäfer

Wenn Badleiter Marko Paeslack sich die Rutsche so anschaut, ist er ganz zufrieden. Eine Attraktion, aber kein störender Klotz, der in der Gegend steht. Ja, und sie bleibt grau, genau wie die rot-weiße-Umrandung. Beides macht sie zu der Rennbahn, mit der man sie assoziieren soll. Paeslack ist von der Rutsche schon jetzt begeistert. "Die Kurven", schwärmt er, "durch die geht es mal schneller, mal langsamer." Da immer drei nebeneinander rutschen können, muss der, der am Anfang der Schnellste ist, nicht am Ende als Erster durchs Ziel rutschen. Damit nicht nur Erster seine Motivation ist, gibt es die Zeitmessung. "Immer schneller werden, das ist schon ein Anreiz", sagt Paeslack. Am 23.Mai 2021 soll die erste Rutschenmeisterschaft stattfinden. 

Alte Rutsche bleibt

Monteure und Kranfahrer sind am Abend wieder weg. Nun folgen noch die vielen Kleinarbeiten, bis die Rutsche dann wirklich fertig ist. Die kleinere, braune links von der neuen bleibt natürlich. Gewissermaßen zum Einrutschen, bevor man sich auf die große traut. Der Bau der neuen  Rutsche wurde zwar verschoben, kommt aber immer noch rechtzeitig, sagt Paeslack. Erstens zum Jubiläum und zweitens, weil es sogar noch Fördermittel dafür gab. 

Schwimmen sollten künftige Rutscher schon können.
Schwimmen sollten künftige Rutscher schon können. © Daniel Schäfer

Marko Paeslack hat auch schon Wunschkandidaten für den ersten Rutsch.  Neben dem Bürgermeister, vielleicht einer historischen Person sollte es Kater Schlau, das Heidenauer Maskottchen, sein. Doch das scheitert wohl an dessen Kostüm, das danach hinüber wäre. Wieso hat Kater Schlau eigentlich keine Badehose? Bis zum 1. Mai ist noch Zeit, diese Frage zu lösen. 

Mehr Nachrichten aus Pirna und Heidenau lesen Sie hier. 

Täglichen kostenlosen Newsletter bestellen. 

Mehr zum Thema Pirna