SZ + Pirna
Merken

Mäusejagd im Weesensteiner Schloss

Im Advent geht es verrückt zu im Weihnachtsschloss und ganz besonders auf dem Mönchsboden. Kleine und großer Helfer werden gebraucht und belohnt.

Von Heike Sabel
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Immer wieder ein Hingucker: Das beleuchtete Schloss Weesenstein. Drinnen treiben es die Mäuse bunt.
Immer wieder ein Hingucker: Das beleuchtete Schloss Weesenstein. Drinnen treiben es die Mäuse bunt. © - Archiv: Marko Förster

Die Mäuse sind außer sich. Sie tanzen nicht nur auf dem Tisch, sondern durch den ganzen Mönchsboden von Schloss Weesenstein. Wenn keine Besucher da sind, treiben sie es besonders bunt. "Ein Tohuwabohu, man glaubt es kaum", sagt Veranstaltungsmanagerin Antje Scholz. Kommen aber die Gäste, verstecken sich die Mäuse. Deshalb wird nun auf die kleinen - und großen - Besucher gesetzt.

Wer hilft dem Schloss Weesenstein, das "Mäuseproblem" zu lösen?
Wer hilft dem Schloss Weesenstein, das "Mäuseproblem" zu lösen? © Foto: Falk Röder

Wer dem zauberhaft beleuchteten Rundgang bis hinauf in den Mönchsboden folgt, kann dem Schloss helfen - und wird dafür belohnt. "Zählt alle Mäuse, die ihr dort seht, und sagt nach eurem Rundgang im Museumsladen Bescheid, wie viele es waren", sagt Antje Scholz. Als Dank erwartet die Kinder eine kleine Überraschung. Das herrlich geschmückte Weihnachtsschloss gibt es für alle dazu.

Zusätzliche Lichterführungen

Die Schloss-Lichterführungen an den Adventssonntagen sind so gefragt, dass es am 4. und 11. Dezember jeweils noch eine weitere Führung um 16.15 Uhr gibt. Plätze dafür können unter www.schloss-weesenstein.de/veranstaltungen gebucht werden.