SZ + Pirna
Merken

So bunt war das Wochenende im Landkreis SOE

Farbenbaden in Dorf Wehlen, Seifenblasen in Geising und Halloween auf Burg Hohnstein: Die Bilder des Wochenendes.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Halloween auf Burg Hohnstein: Sensenmann Arthur, Skelett Edgar und Hexe Helene waren mit Mama Michaela Hocker aus Dresden angereist.
Halloween auf Burg Hohnstein: Sensenmann Arthur, Skelett Edgar und Hexe Helene waren mit Mama Michaela Hocker aus Dresden angereist. © Marko Förster

Halloween in Hohnstein

Schaurig schön ging es am Sonntag auf Burg Hohnstein zu. Die Burg hatte anlässlich von Halloween erstmals zu einem Gruselnachmittag eingeladen. Zahlreiche Familien aus der näheren und weiteren Umgebung waren dabei, darunter auch Sensenmann Arthur, Skelett Edgar und Hexe Helene, die mit ihrer Mama Michaela Hocker aus Dresden gekommen waren. Der Höhepunkt war eine Gruselwanderung durch die alten Burggemäuer, bei der hinter jeder Ecke eine Überraschung lauerte.

Farbenbaden in der Kleinen Sächsische Schweiz

Hartmut Dorschner und Vivien Rücker begleiteten das Farbspektakel in Dorf Wehlen mit ihren Instrumenten.
Hartmut Dorschner und Vivien Rücker begleiteten das Farbspektakel in Dorf Wehlen mit ihren Instrumenten. © Marko Förster

In eine bunte Welt aus Farben und Klängen konnten die Besucher am Sonnabend im Miniaturpark Kleine Sächsische Schweiz in Dorf Wehlen eintauchen. Die nachempfundenen Felsgebilde der Sächsischen Schweiz dienten als Kulisse für eine Laser-Performance. Zahlreiche Künstler und Musiker, darunter Saxophonist Hartmut Dorschner aus Bärenstein und Vivien Rücker mit ihrem Akkordeon umrahmten das Lichtspektakel. Dazu gab es Lagerfeuer und nächtliche Fahrten mit der Parkeisenbahn.

Modelleisenbahnausstellung in Röhrsdorf

Modelleisenbahnausstellung auf dem Bauernmarkt in Röhrsdorf: Hannes (li.) und Lotta geben das Signal.
Modelleisenbahnausstellung auf dem Bauernmarkt in Röhrsdorf: Hannes (li.) und Lotta geben das Signal. © Daniel Förster

Kleine Bahnen, große Begeisterung: Hannes (5, l.) aus Dorfhain und Lotta (5) aus Heidenau besuchten am Sonnabend die Gartenbahnanlage, die gerade auf dem Sächsisch-Böhmischen Bauernmarkt in Röhrsdorf aufgebaut ist. Noch bis einschließlich Dienstag (Reformationstag) locken dort mehrere Modelleisenbahnvereine zu ihrer gemeinsamen Ausstellung. Eingeladen hat der Modelleisenbahnclub MEC Kreischa, zu dem auch der 10-jährige Dominic Deckert (r.) aus Sobrigau gehört.

Fabelhafte Seifenblasen im Wildpark Geising

An ihrer Seifenblasenmitmachstation zeigte Fräulein Fabelwesen im Wildpark Geising, welche Wirkung der Zaubertrank mit Krötenschleim und Dinospucke hat.
An ihrer Seifenblasenmitmachstation zeigte Fräulein Fabelwesen im Wildpark Geising, welche Wirkung der Zaubertrank mit Krötenschleim und Dinospucke hat. © Karl-Ludwig Oberthür

Am Sonntag brachte das Fräulein Fabelwesen die Besucherkinder im Wildpark Geising zum Staunen. Erst stellte sie einen Trank mit abenteuerlicher Rezeptur her, darunter Krötenschleim, Dinosaurierspucke, Essenz von Brokkoli und natürlich Feenstaub. Schon gelingen die Riesenblasen! Das Spektakel ließen sich nur die Waschbären entgehen - sie sind schon im Winterschlaf-Modus.

Gute gelaunt zum Mittagspicknick beim Aurora Erbstollen

Die Initiative "miteinandereden.net" hatte die Wanderung organisiert, bei der die Mitwanderer ein Mittagspicknick vor dem Aurora Erbstollen veranstalteten.
Die Initiative "miteinandereden.net" hatte die Wanderung organisiert, bei der die Mitwanderer ein Mittagspicknick vor dem Aurora Erbstollen veranstalteten. © Karl-Ludwig Oberthür

Die Initiative "miteinanderreden.net" organisierte am Sonnabend eine Wanderung rund um Dorfhain. Mittags empfingen die Mitglieder des Vereins Aurora Erbstollen alle Mitwanderer zu einem kleinen Picknick vor dem Stollen. Die Initiative möchte im ländlichen Raum Gelegenheiten schaffen, bei denen Menschen miteinander ins Gespräch kommen können. Die Wanderung brachte alle Teilnehmer unter einen Hut, erleichterte das Kennenlernen untereinander und brachte viele neue Kontakte.

Neuer Schießstand für die Schützengilde Freital

Vor allem die Junioren sollen die neue Anlage nutzen, die die Freitaler Schützengilde am Freitagabend einweihte.
Vor allem die Junioren sollen die neue Anlage nutzen, die die Freitaler Schützengilde am Freitagabend einweihte. © Karl-Ludwig Oberthür

Die Schützengilde Freital konnte am Freitagabend ihre neue 10-Meter-Bahn eröffnen. Sie kostete 30.000 Euro, davon kamen 5.900 Euro als Fördermittel. Die Schützen leisteten für ihre moderne, neue Anlage auch viel Arbeit in Eigenleistung: Sie entkernten, sorgten für den Trockenbau, legten Elektrik und Datenleitungen. Vor allem die Junioren sollen hier schießen lernen. Tablets dienen zur digitalen Auswertung, sodass sie viel mehr Schüsse auf die Scheiben feuern können. Analog lassen sich wesentlich weniger Treffer auszählen.