Pirna
Merken

Friedensgebet in der Marienkirche in Pirna

Mit Blick auf den Krieg in der Ukraine laden Landrat Michael Geisler, Superintendentin Brigitte Lammert und andere dazu ein.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Freitag wird zu einem Friedensgottesdienst in der Marienkirche Pirna eingeladen.
Am Freitag wird zu einem Friedensgottesdienst in der Marienkirche Pirna eingeladen. © Daniel Schäfer

Von einer dramatischen Entwicklung in der Ukraine spricht eine gemeinsame Pressemitteilung des Pirnaer Landratsamtes, der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde Pirna und der Stadtverwaltung Pirna. Als Reaktion auf die Invasion von russischen Truppen in der Ukraine laden Landrat Michael Geisler (CDU), Superintendentin Brigitte Lammert, Pfarrer Vinzenz Brendler und Pirnas Vize-Bürgermeister Markus Dreßler (CDU) zu einem ökumenischen Friedensgottesdienst in der Pirnaer Marienkirche ein. Er findet am Freitag, dem 25. Februar, 19 Uhr statt.

Die Teilnehmer werden gemeinsam für Frieden in der Ukraine beten. Weiter heißt es in der Pressemitteilung: „Wir wollen damit der Hoffnung Ausdruck verleihen, dass die Militäreinsätze schnellstmöglich enden und diplomatische Gespräche wiederaufgenommen werden, damit wieder Frieden in Europa einkehrt.“

Die Veranstalter verweisen darauf, dass wegen der Corona-Pandemie in der Kirche die 3G-Regel gilt. Besucher müssen entweder geimpft, genesen oder negativ auf Covid-19 getestet sein. (SZ)