SZ + Pirna
Merken

Pirnas Restaurant Babička bekommt Unterstützung von einem Roboter

Aus der Personalnot geboren: Der technische Helfer bringt die Tabletts selbstständig in die Küche des tschechischen Restaurants.

Von Mareike Huisinga
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Gute Stimmung im Lokal Babička in Pirna. Geschäftsführer Josef Miček, Mitarbeiterin Petra Suchá und Michal Trávnicek (rechts, im Hintergrund)
freuen sich über den neuen "Kollegen" Manička. Das technische Gerät entlastet das Personal.
Gute Stimmung im Lokal Babička in Pirna. Geschäftsführer Josef Miček, Mitarbeiterin Petra Suchá und Michal Trávnicek (rechts, im Hintergrund) freuen sich über den neuen "Kollegen" Manička. Das technische Gerät entlastet das Personal. © Marko Förster

Er erinnert ein bisschen an den legendären Roboter "R2-D2" aus dem Film "Star Wars - Krieg der Sterne". Nur dieser ist echt und macht seinen Job in der realen Gastrowelt. Josef Miček, Inhaber des tschechischen Restaurants Babička in Pirna, begegnet der aktuellen Personalnot kreativ. Er hat sich für einen Roboter im Servicebereich entschieden. Seit gut einer Woche ist das Gerät in dem Wirtshaus im Einsatz und macht einen guten Job.

Das technische Gerät kann eine ganze Menge. Unter anderem kann man auf ihn in den Fächern bis zu vier Tabletts einordnen. Der Helfer bringt diese dann selbstständig vom Restaurant in die Küche und entlastet somit die Mitarbeiter. Einen Namen hat der neue Kollege des Teams übrigens auch schon. Er heißt Manička. Damit bleibt Josef Miček seinen tschechischen Wurzeln treu. Denn Manička ist die beste Freundin von Hurvinek. Und wer Hurvinek ist? Na klar, eine berühmte Marionette des tschechischen Pupppenspielers Josef Skupa. "Noch begrüßt Manička die Gäste auf Deutsch, bald wird sie auch tschechische Worte sprechen", schaut Josef Miček voraus.

Viele Gäste im Babička

Seit Oktober 2022 gibt es in dem Gasthaus Babička unter anderem Schweinebraten, böhmische Knödel und deftige Knoblauchsuppe. Zeitweise war das Restaurant so begehrt, dass Gäste wieder nach Hause geschickt werden mussten.

Josef Miček will allerdings nicht nur Tschechiens kulinarischer Botschafter sein, sondern ebenso dessen Kultur und Kult nach Pirna bringen. Er ist bekennender Karel-Gott-Fan. "Karel ist der Gott", sagte der tschechische Gastwirt bereits zur Eröffnung. Unter anderem deshalb hat er auch den Namen Babička für sein neues Lokal gewählt, es ist wohl mit der bekannteste Titel des 2019 verstorbenen tschechischen Sängers. Geplant ist, dass ein Cover-Sänger aus Tschechien erneut in dem Pirnaer Lokal auftreten wird, um die größten Hits von Karel Gott zum Besten zu geben. "Wir hatten ihn bereits zur Eröffnung Mitte Oktober eingeladen, es war ein großer Erfolg, den wir wiederholen möchten", sagt Miček.


Zurück zur digitalen Welt. Auch andere Hotels und Gastrobetriebe in der Sächsischen Schweiz setzen auf Digitalisierung im Servicebereich. So ist seit Kurzem im Hotel Steiger in Kurort Rathen der Serviceroboter Roberta in Betrieb und bringt den Gästen zielgenau ihr bestelltes Gericht. Das entlastet natürlich das Personal. Ebenso der Gasthof Lichtenhainer Wasserfall setzt auf technische Service-Hilfe. Das allerdings schon seit längerer Zeit.