SZ + Pirna
Merken

Restaurant im Pirnaer Bootshaus ist zu

Der Gebäudeeigentümer sucht einen Nachmieter. Die Lage ist prominent. Interessenten gibt es bereits.

Von Mareike Huisinga
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Restaurant Bootshaus in Pirna hat zugemacht. Es wird ein Nachfolger gesucht.
Das Restaurant Bootshaus in Pirna hat zugemacht. Es wird ein Nachfolger gesucht. © Daniel Förster

Mediterrane Küche mit leichter Knoblauchnote und dazu einen guten Rotwein? Dazu den schönen Blick auf die hinüber ziehende Elbe? Das gibt es in dem Restaurant Bootshaus in Pirna nicht mehr. Das Lokal an dem Fluss, unweit der Stadtbrücke, hat zugemacht. Die bisherigen Betreiber waren für Sächsische.de nicht mehr erreichbar.

Auskunftsfähig ist dagegen Grit Hermann, Vorsitzende des Pirnaer Rudervereins 1872. Der Verein ist Eigentümer des Gebäudes. "Wir suchen derzeit einen Nachmieter", bestätigt sie. Zunächst müssten allerdings noch einige Renovierungsarbeiten in dem Lokal mit dem Saal erledigt werden. Unter anderem muss der Fußboden erneuert werden.


Die bisherigen Pächter hätten aus persönlichen Gründen das Restaurant aufgegeben, so Hermann. Das wird im Verein bedauert. "Wir hatten feste Mieter und somit feste Mieteinnahmen, mit denen wir rechnen konnten", sagt die Vereinsvorsitzende. Allerdings gebe es bereits Interessenten für die Räumlichkeiten. Was auch nicht erstaunt, denn die Lage direkt an der Elbe ist optimal.

Die früheren Pächter waren Vicky Klaszszynski und Martin Wagner. Sie zogen 2017 mit ihrem Lokal, das sich in der Dohnaischen Straße befand, in die Räumlichkeiten des Vereinshauses. Ihr neues Lokal nannten sie Bootshaus. Davor hieß das Lokal Zur Dolle.