SZ + Pirna
Merken

Pirna: Hier geht seit 30 Jahren der Film ab

Der Filmpalast Pirna feiert unter diesem Namen einen runden Geburtstag. Dabei gibt es auch einen Blick hinter die Kulissen.

Von Mareike Huisinga
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Leiter des Filmpalasts Pirna Hendrik Schönfeld mag seinen Job.
Der Leiter des Filmpalasts Pirna Hendrik Schönfeld mag seinen Job. © Karl-Ludwig Oberthür

Hollywood in Pirna: Fast alle großen Blockbuster wurden und werden hier gespielt: James Bond, Avatar, Tribute von Panem, Harry Potter und viele Kinohits mehr. Vor 30 Jahren wurde der Filmpalast Pirna in der Gartenstraße eröffnet. "Seit 1993 hat das Kino Generationen von Filmfans begeistert und wird dies nun gebührend mit einem Jubiläumswochenende vom 8. Dezember bis zum 10. Dezember feiern", kündigt Theaterleiter Hendrik Schönfeld an.

Früher logierten die Gäste hier im Hotel Kaiserhof

Der Kinochef hat gut recherchiert, was sich gelohnt hat, denn das Haus blickt auf eine lange Geschichte zurück. Bis 1919 war in dem Gebäude Gartenstraße Nummer elf das Hotel Kaiserhof ansässig. "Noch bis heute ist im Kino eins die historische Decke des früheren Tanzsaales zu bewundern", erklärt Schönfeld.

Seit 1919 werden die Räumlichkeiten als Kino betrieben, zunächst unter dem Namen "Kammer Lichtspiele" und von 1931 bis 1951 als "UT Lichtspiele". "Der Filmpalast Pirna führt diese Tradition fort und freut sich darauf, auch in den kommenden Jahren das Publikum mit schönen Filmerlebnissen zu begeistern", verspricht der Theaterleiter.

Zweimal schoss das Hochwasser durch die Kinosäle

Dabei lief es in den vergangenen 30 Jahren nicht immer ganz rund für das Kino. Ein Tiefpunkt war unter anderem das Jahr 2002, als die Elbe die Kinosäle flutete. "Kino zwei und Kino drei waren komplett unter Wasser", berichtet Schönfeld. Auch im Kino eins mussten Sessel herausgenommen und erneuert werden. "Damals hatte der Betreiber eine hohe Summe für die Sanierung investiert", so Schönfeld. Allerdings ohne langen Erfolg, denn 2013 kam das nächste Hochwasser. Erneut stand eine Sanierung an.

Dann folgte Corona, die nächste Herausforderung für den Filmpalast Pirna. Das Theater musste pandemiebedingt für fast acht Monate die Filmscheiben ruhen lassen. Eine harte Zeit. Auch finanziell. Um die Einbußen zumindest etwas zu kompensieren, richteten die Eigentümer des Filmpalastes ab Ende April 2021 ein Coronatestzentrum in dem Lichtspielhaus ein. "Wir haben die Location und die Mitarbeiter, die extra für diese neue Nutzung des Gebäudes geschult worden sind. Deshalb haben wir uns entschlossen, das Kino, das ja momentan nicht als solches genutzt werden kann, zu einem Testzentrum einzurichten", erklärte damals Ingo Kraft, Geschäftsführer der Filmpalast-Kino-Gruppe.

Ehemalige Kinosessel sind Verkaufsschlager

Alle Anstrengungen haben sich gelohnt, denn auch nach Corona blieben die Kunden dem Kino treu. "Wir hatten wirklich sehr große Unterstützung von unseren Besuchern in dieser schwierigen Zeit; viele machten uns Mut", blickt Schönfeld zurück.

Im vergangenen Jahr wurden die Säle eins und vier neu bestuhlt. Cleverer Schachzug von der Geschäftsleitung: Die alten Sessel wurden im freien Verkauf für circa 20 Euro veräußert und fanden reißenden Absatz. "Viele der Käufer sind auch Nostalgiker, die am Standort einen Film gesehen haben und jetzt weiterhin auf den Sesseln des Kinos sitzen wollen. Da hängen Erinnerungen dran", meint Schönfeld. Weitere Sesselverkäufe schließt er nicht aus.

Der Filmpalast hat überhaupt Pläne. Angedacht ist die Renovierung und Erweiterung des Foyers. Dann soll auch der jetzt leerstehende kleine Laden am Eingang mit in das Foyer eingebunden werden. Früher war hier ein Dönerladen, der vor gut einem Jahr allerdings auszog, um etwas weiter in Richtung Altstadt in der Gartenstraße sein Geschäft neu zu eröffnen.

Hendrik Schönfeld überlegt einen Moment. "Ich bin seit mehreren Jahren Theaterleiter. Trotz aller Tiefpunkte macht die Arbeit Spaß, weil wir hier mit vielen verschiedenen Menschen zusammenkommen und ein gutes Team sind." Zum Filmpalast-Pirna-Team gehören aktuell rund 20 Mitarbeiter.

Besondere Angebote im Filmpalast Pirna vom 8. bis 10. Dezember:

  • Filmhighlights an diesem Wochenende sind unter anderem Disneys neuer Animationsfilm "WISH" und der kunterbunte Musical-Hit "Wonka".
  • Am Sonnabend und Sonntag können Gäste am Glücksrad drehen und Gewinne für Jung und Alt abstauben. Am Sonntag, dem 10. Dezember, erwartet die Besucher zudem ein süßes Highlight: Ein Geburtstagskuchen wird serviert, um das 30-jährige Bestehen zu feiern.
  • Für technikbegeisterte Filmfans bietet der Filmpalast Pirna am Sonnabend, dem 9. Dezember und am Sonntag, dem 10. Dezember, von 12 bis 15 Uhr eine besondere Kinotechnik-Vorführung. Dann haben Interessierte die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und mehr über die faszinierende Welt der Kinotechnik zu erfahren.