SZ + Pirna
Merken

Kleintransporter kracht auf der B 172 in Pirna ungebremst in einen Linienbus

Durch den Unfall kam der Verkehr in der gesamten Stadt zum Erliegen. Zwei Personen wurden verletzt, der Sachschaden beträgt mehr als 100.000 Euro.

Von Daniel Förster
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Linienbus war gut gefüllt in Richtung Sonnenstein unterwegs gewesen. Ein Fahrgast wurde verletzt.
Der Linienbus war gut gefüllt in Richtung Sonnenstein unterwegs gewesen. Ein Fahrgast wurde verletzt. © Daniel Förster

Ein Kleintransporter fuhr am Dienstag kurz nach dem Mittag auf der Bundesstraße B 172 in Pirna ungebremst in einen Linienbus. Der Bus war in Richtung Sonnenstein unterwegs. Durch den Unfall wurde der Verkehr in der gesamten Innenstadt lahmgelegt.

Kurz vor 13 Uhr hatte der 32-jährige Fahrer des silbergrauen Renault Trafic dem Schwenkbus der Linie H/S an der Kreuzung zur Seminarstraße die Vorfahrt genommen. Laut Augenzeugen sei der Kleintransporter ohne abzubremsen auf die Schandauer Straße (B 172) gefahren. „Ich konnte nichts mehr machen, habe vielleicht noch kurz reagiert und es nur knallen hören“, sagt der 54 Jahre alte Busfahrer. Er überstand den Zusammenstoß unverletzt. Der Kleintransporter war direkt in die Frontscheibe des Busses geprallt. Der Linienbus wurde mit dem Führerhaus bis auf die Gegenfahrbahn geschoben.

Der Gelenkbus (max. 150 Fahrgäste) sei auf seiner Fahrt auf den Sonnenstein mit etwa 80 Insassen nahezu zu Dreiviertel ausgelastet gewesen. „Kaum ein Sitzplatz war noch frei“, berichtet der Busfahrer. Einige Fahrgäste seien im Stehen mitgefahren.

Der Verkehrsunfall forderte zwei Verletzte. Der Fahrer des Kleintransporters und ein Fahrgast wurden vom Rettungsdienst mit Verletzungen in die Klinik gebracht. Der Insasse hat sich bei einem Sturz im Bus womöglich einen Arm gebrochen, hieß es.

Laut Polizei entstand an dem silbergrauen Renault ein Totalschaden. Den Bus mit seiner zertrümmerten Front musste der Pirnaer Abschlepp- und Bergungsdienst Reichelt mit einem Spezialfahrzeug abholen und in die Werkstatt bringen. Der Sachschaden an dem Omnibus der RVSOE (Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH) wurde auf mindestens 50.000 Euro geschätzt, womöglich sind es jedoch sogar 70.000 Euro.

Während der Unfallaufnahme war die B 172 an der Kreuzung Rosenstraße / Seminarstraße voll gesperrt. Durch die Vollsperrung auf einer der Hauptverkehrsadern der Stadt Pirna staute sich der Verkehr in alle Richtungen und kam teilweise zunächst zum Erliegen. Im Stau auf der Seminarstraße ereignete sich im Verlauf ein Folgeunfall, bei dem ein Pkw einem anderen auffuhr.