SZ + Pirna
Merken

Worüber Pirna lacht - die große Karikaturausstellung

In der Volksbank Pirna sind jetzt die besten 90 Karikaturen eines Wettbewerbes zu sehen. Wer zu Hause weiter lachen will, bekommt auch eine Gelegenheit.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Abgetaucht bei den Nachrichten: Für diese Karikatur gab es beim Volksbank-Wettbewerb den ersten Preis.
Abgetaucht bei den Nachrichten: Für diese Karikatur gab es beim Volksbank-Wettbewerb den ersten Preis. © Volksbank Pirna

Die Pirnaer Volksbank und die Galerie Komische Meister Dresden haben die Sieger des Humor-Preises "Sächsisch vergoldet!" gekürt. Ihre Karikaturen sind nun in einer Ausstellung in der Volksbank-Zentrale auf der Pirnaer Gartenstraße zu sehen, außerdem gibt es einen Katalog.

Unter dem Motto "Rette sich, wer kann!" hatten die beiden Veranstalter im vergangenen Herbst den zweiten Karikaturen-Wettbewerb ausgerufen. Über 60 Karikaturistinnen und Karikaturisten aus ganz Deutschland lieferten reichlich 300 Werke. Die besten 90 Karikaturen sind nun in der Ausstellung zu sehen, Exemplare eines Katalogs können bestellt werden.

Karikaturen mit Preisen vergoldet

Zur Eröffnung der Ausstellung wurden auch die Preise verliehen. Der 1. Preis ging an Lutz Richter aus Radebeul, der 2. an die Leipzigerin Ulrike Wodner und der 3. an Ralf Böhme (Rabe) aus Bad Liebenstein. Den Preis des Volksbank-Vorstandes erhielt Jan Kunz aus Flöha sowie den des Volksbank-Aufsichtsrates Mario Lars aus Schwerin.

Der dritte Platz für die Schuldenbremse.
Der dritte Platz für die Schuldenbremse. © Volksbank Pirna
Der zweite Platz für das Licht am Ende des Tunnels.
Der zweite Platz für das Licht am Ende des Tunnels. © Volksbank Pirna

Der Hauptpreis war mit einer Unze Feingold dotiert, für den zweiten gab es eine halbe und für den dritten eine Viertelunze. Die zwei Sonderpreisträger erhielten jeweils fünf Gramm Feingold. Zudem werden die Karikaturen der fünf Platzierten im Mitgliedermagazin der Volksbank Pirna veröffentlicht. Der Erstplatzierte darf darüber hinaus im Magazin eine komplette A4-Seite mit seinen Werken gestalten.

Zur Jury gehörten unter anderem Volksbank-Vorstandsvorsitzender Hauke Haensel, Aufsichtsratsvorsitzender Thomas Gischke, Schauspieler Tom Pauls sowie Peter Ufer von der Galerie Komische Meister Dresden. (SZ)