Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Pirna
Merken

Thürmsdorfer Schloss bekommt neues Fördergeld von Bund und Land

Rund 900.000 Euro können in die weitere Sanierung des Daches gesteckt werden. Wie das Geld verbaut wird und was das mit Fledermäusen zu tun hat.

Von Katarina Gust
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Thürmsdorfs Schlossherr Sven-Erik Hitzer bekommt weiteres Fördergeld für die Sanierung. Überreicht wurde es von Ralf Wätzig (SPD), Torsten Herbst (FDP), Paula Piechotta (Grüne), Innenminister Armin Schuster (CDU) und Zimmermeister Thomas Leonhardi (v.l.).
Thürmsdorfs Schlossherr Sven-Erik Hitzer bekommt weiteres Fördergeld für die Sanierung. Überreicht wurde es von Ralf Wätzig (SPD), Torsten Herbst (FDP), Paula Piechotta (Grüne), Innenminister Armin Schuster (CDU) und Zimmermeister Thomas Leonhardi (v.l.). © Daniel Schäfer

Erst im vergangenen Sommer gab es fast eine halbe Million Euro an Fördermitteln für das Schloss in Thürmsdorf. Nun folgt die nächste große Finanzspritze. Der Bund unterstützt die Sanierung des Schlossdaches mit fast 500.000 Euro aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm. Hinzu kommen knapp 400.000 Euro an Mitteln, die der Freistaat beisteuert. Das macht insgesamt rund 900.000 Euro an Unterstützung für Schlossherrn Sven-Erik Hitzer, der rund 155.000 Euro an Eigenmitteln aufbringen wird.

Ihre Angebote werden geladen...