SZ + Pirna
Merken

Freud und Leid am Lugturm

Vor 140 Jahren gebaut, wird der Turm nun saniert. Trotzdem sind die Anwohner nicht nur gut auf das Areal und seinen Betreiber zu sprechen.

Von Heike Sabel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein schönes Ziel mit schönem Ausblick: Das Riesenrad am Lugturm. Den Anwohnern wird der Trubel langsam zu viel.
Ein schönes Ziel mit schönem Ausblick: Das Riesenrad am Lugturm. Den Anwohnern wird der Trubel langsam zu viel. © Daniel Schäfer

Der Lugturm an der Stadtgrenze zwischen Heidenau und Dresden war dem Niedergang geweiht. Das Areal wurde wiederbelebt und nun wird sogar der Turm saniert. Eine Heidenauer Firma hat vergangene Woche das Gerüst aufgebaut, der Steinmetz hat mit der Sanierung der Treppe begonnen. Pächter Jens Genschmar hat damit sein Versprechen eingelöst, anlässlich des 140. Geburtstages des Turmes mit dessen Sanierung zu beginnen. Unermüdlich hat er mit seiner Familie den Lugturm zu dem gemacht, was er schon einmal war: Einem Ausflugsziel. 

Ihre Angebote werden geladen...