Pirna
Merken

Sandstein und Musik sagt alle Konzerte ab

Das Festival beendet die Saison, kaum dass sie beginnen durfte. Die Corona-Regeln seien nicht mehr sinnvoll umsetzbar.

Von Thomas Morgenroth
 1 Min.
Teilen
Folgen
In diesem Jahr gibt es keine Bläserweihnacht mit Ludwig Güttler in Pirnas Kirche St. Marien. Das Festival Sandstein und Musik hat alle Konzerte abgesagt.
In diesem Jahr gibt es keine Bläserweihnacht mit Ludwig Güttler in Pirnas Kirche St. Marien. Das Festival Sandstein und Musik hat alle Konzerte abgesagt. © Daniel Förster

Das Festival Sandstein und Musik sagt alle weiteren Veranstaltungen dieses Jahrgangs ab. Das teilt das Büro der veranstaltenden FestivalKultur Sächsische Schweiz gGmbH mit. Diese Entscheidung im Zuge der Corona-Pandemie sei am Mittwoch einvernehmlich mit dem künstlerischen Leiter, Ludwig Güttler, und dem Vorsitzenden des Vereins Sandstein und Musik, Klaus Brähmig, getroffen worden. Hauptgrund sei das sich „drastisch verändernde Infektionsgeschehen“.

In den vorwiegend kleinen Spielstätten Hygienekonzepte wirksam umzusetzen, bedeute eine erhebliche Verringerung des Publikums und zugleich einen organisatorischen und personellen Aufwand, der nicht länger zu leisten sei. „Wir bedauern diese Entscheidung zutiefst. Doch sie ist notwendig, um Publikum und Künstler zu schützen“, sagt Geschäftsführer Martin Steude. Er verweist zudem auf die wachsende Zahl von Besuchern, die aus gesundheitlicher Vorsorge ihre Tickets zurückgeben.

Noch mehr Nachrichten aus Pirna, Freital, Dippoldiswalde und Sebnitz.