SZ + Pirna
Merken

Wenn das Leben den Körper verlässt

Frau Heinrich bereitet sich mit 51 Jahren auf das Sterben vor. Trotzdem macht die Pirnaerin anderen Mut.

Von Heike Sabel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Sich mit 51 auf den Tod vorbereiten zu müssen, ist außergewöhnlich. Die Art und Weise, wie eine Pirnaerin damit umgeht, ist es auch.
Sich mit 51 auf den Tod vorbereiten zu müssen, ist außergewöhnlich. Die Art und Weise, wie eine Pirnaerin damit umgeht, ist es auch. © Norbert Millauer

Fast ein ganzes Jahr lief sie von Arzt zu Arzt, ließ sich zig Mal untersuchen. Immer wieder wurde eine Krankheit ausgeschlossen. Sie und ihr Mann ahnten, dass etwas auf sie zukommt, was nicht leicht zu bewältigen sein wird, denn schon im Laufe dieses Jahres ging es ihr immer schlechter. Schließlich Ende 2018 die Diagnose: eine neurologische Krankheit, unheilbar, fortschreitend, deren Ursachen bis heute nicht bekannt sind. Die Nervenbahnen sterben ab und dadurch gehen die Muskeln zurück. Die Ärzte geben Frau Heinrich noch drei bis fünf Jahre.

Ihre Angebote werden geladen...