SZ + Pirna
Merken

Lionsclub Pirna spendet für zerstörte Bergwacht-Hütte

Eine umstürzende Buche hatte das Bergwacht-Domizil im Kurort Rathen schwer beschädigt. Das Geld soll helfen, dass das Haus wieder einsatzbereit wird.

Von Thomas Möckel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nachdem eine Buche auf die Bergwacht-Hütte im Amselgrund fiel, ist derzeit unklar, wie es weitergeht.
Nachdem eine Buche auf die Bergwacht-Hütte im Amselgrund fiel, ist derzeit unklar, wie es weitergeht. © Marko Förster

Da Malheur geschah in der Nacht zu Heiligabend 2023: Eine mächtige Buche stürzte auf die Hütte der Bergwacht im Kurort Rathen. Sturm, Schneelast und ein aufgeweichter Boden im Amselgrund hatten das Gehölz offensichtlich zu Fall gebracht, es war nicht der einzige Baum, der in dieser Nacht umkippte.

Die umstürzende Buche traf das Haus mittig und durchschlug den Dachfirst, im Dach klaffte ein großes Loch. Relativ schnell stand fest, dass die obere Etage arg in Mitleidenschaft gezogen wurde. Derzeit lässt der DRK-Landesverband, in dessen Obhut die Hütte steht, per Gutachten klären, ob auch das Untergeschoss beschädigt wurde.

Klappt die Reparatur bis zum Saisonstart?

In der Regel ist in den Monaten April bis Oktober in der Hütte an den Wochenenden und an den Feiertagen ein Team der Bergwacht in einer 24-Stunden-Bereitschaft stationiert, um in Not geratenen Kletterern und Wanderern zu helfen. Doch angesichts des Schadens ist noch unklar, ob die Hütte bis zum Saisonstart Ostern 2024 wieder einsatzbereit ist. Daher ist schnelle Hilfe gefragt.

Schon kurz nach der Katastrophe kamen die ersten Spenden, in diesen Reigen der Hilfsbereiten reiht sich nun auch der Lionsclub Pirna ein. "Wenn Helfer selbst Hilfe brauchen, stehen wir ihnen bei", lautete das Motto der Mitglieder. Und so spendet der Club 1.000 Euro an die Bergwacht. Das Geld soll helfen, die Hütte zu reparieren. Die Summe stammt aus den Erlösen vielfältiger Aktivitäten der Lions – beispielsweise der Lionsball, der Pirnaer Birnen-Cup zum Stadtfest und der traditionelle Flohmarkt am Ranunkelhof in Copitz. Die Aktionen werden auch in diesem Jahr fortgeführt.

Auch von anderer Stelle bekam die Bergwacht Geld, bereits kurz nach dem Jahreswechsel waren über 7.100 Euro von 79 Spendern eingegangen.

Spendenkonto des DRK Sachsen

Empfänger: DRK Landesverband Sachsen e.V.
IBAN: DE80 8508 0000 0520 1500 00
BIC: DRESDEFF850
Kreditinstitut: Commerzbank AG Dresden
Verwendungszweck: DRK Bergwacht Sachsen/Hütte