merken
PLUS Pirna

Heidenaus Advents-Laterne kommt wieder

Dieses Jahr wird der lebendige Kalender in der Elbestadt noch lebendiger. Eine Laterne spielt dabei eine besondere Rolle.

Im Dezember wird diese Laterne in Heidenau jeden Tag an einem anderen Ort leuchten.
Im Dezember wird diese Laterne in Heidenau jeden Tag an einem anderen Ort leuchten. © Daniel Schäfer

Es geht schon bald wieder los - jedenfalls das Vorbereiten. Heidenau erlebt in diesem Jahr zum zweiten Mal einen lebendigen Adventskalender. Und diesmal mit mehr Akteuren als bei der Premiere. Neu dabei sind zum Beispiel der Bürgergarten, die Stadtbibliothek sowie die Baptistengemeinde und das Medienzentrum, sagt Alexander Kwak von der Diakonie, der die Idee zu der Aktion hatte. Er hatte sich auch gewünscht, dass dieses Jahr noch mehr mitmachen - und dieser Wunsch ist nun in  Erfüllung gegangen. Offenbar hatten sich manche erst einmal angeschaut, wie das so läuft. 

Lebendige Adventskalender gibt es schon in vielen Orten zum Teil seit etlichen Jahren. Sie beinhalten kleine tägliche Veranstaltungen bzw. Einladungen an verschiedenen Orten. Die Öffnungszeiten sollen dieses Jahr noch etwas flexibler gehandhabt werden, so dass auch ohnehin geplante Termine einfließen können. 

TOP Deals
TOP Deals
TOP Deals

Die besten Angebote und Rabatte von Händlern aus unserer Region – ganz egal ob Möbel, Technik oder Sportbedarf – schnell sein und sparen!

Wie schon im vergangenen Jahr soll eine kleine Laterne die einzelnen Orte verbinden. Der Veranstalter des nächsten Tages muss sie immer am Vortage bei seinem Vorgänger abholen. Das hatte sich bewährt und führt dazu, dass sich auch Leute besuchen, sie sich sonst vielleicht nicht getroffen hätten. Wie das unter den sich aktuell verschärfenden Corona-Bedingungen realisierbar ist, soll Mitte November besprochen und geklärt werden. Im Notfall müssen die Treffs immer auf draußen verlegt werden. 

Mehr Nachrichten aus Heidenau und Pirna lesen Sie hier.

Den täglichen kostenlosen Newsletter können Sie hier bestellen. 

Mehr zum Thema Pirna