SZ + Pirna
Merken

Detektor-Fund: Ist das Müll oder wertvoll?

Nach verlorenem Schmuck darf man auch die Suche gehen. Auf alle anderen Funde hält der Freistaat die Hand drauf und kommt schon mal zur Hausdurchsuchung.

Von Heike Sabel
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dr. Ingo Kraft ist Referatsleiter im Landesamt für Archäologie und weiß, wo die Gefahren beim Sondeln liegen.
Dr. Ingo Kraft ist Referatsleiter im Landesamt für Archäologie und weiß, wo die Gefahren beim Sondeln liegen. © Landesamt für Archäologie Sachsen

Sich einen Metalldetektor kaufen, das darf man. Doch was darf man damit wo suchen? Den verlorenen Ehering, eine Kette oder ein Armband? Und was, wenn man dabei etwas ganz anderes findet? Dr. Ingo Kraft ist Referatsleiter im Landesamt für Archäologie und sagt, was unter welchen Voraussetzungen erlaubt ist und wann man sich Ärger einhandelt.

Ihre Angebote werden geladen...