Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Pirna
Merken

Muss Dohnas historische Buchdruckerei umziehen?

Das Haus am Markt gehört der Stadt und muss saniert werden. Die Frage ist, wer das macht und was dann mit dem Mieter im Erdgeschoss wird. Dazu gibt es erste Ideen.

Von Heike Sabel
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein markantes Gebäude am Dohnaer Markt, dessen Sanierungsbedarf auf den ersten Blick nicht zu sehen ist: der Markt 14.
Ein markantes Gebäude am Dohnaer Markt, dessen Sanierungsbedarf auf den ersten Blick nicht zu sehen ist: der Markt 14. © Daniel Schäfer

Die Buchdruckerei im Haus Markt 14 in Dohna hat eine lange Geschichte. Das Haus sogar noch länger als die Druckerei. Vor hundert Jahren befand sich hier eine Gastwirtschaft, nach der Wende zog die Sparkasse ein und wieder aus und nach 2002 zog Buchdrucker Liebers ein. Zwischendurch waren die Räume immer mal wieder leer. Das städtische Haus ist in all den Jahren nicht besser geworden und muss saniert werden. Bei der Größe und den notwendigen Arbeiten wird es nicht billig. Nun gibt es die berühmten zwei Möglichkeiten: verkaufen oder verkommen lassen. Einige Dohnaer Stadträte sind gegen den Verkauf, sagt Bürgermeister Ralf Müller (CDU). "Allerdings haben sie auch nicht das Geld für eine Sanierung. Und verfallen soll es auch nicht."

Ihre Angebote werden geladen...