SZ + Pirna
Merken

Dohna will IPO-Austritt forcieren

Ende 2022 ist der Mehrheit im Stadtrat zu spät. Nun ist die Frage, wie Dohna den Zweckverband dazu bewegen könnte und wie hoch der Preis ist.

Von Heike Sabel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Austritt von Dohna aus dem IPO ist beschlossen. Nun ist nur noch die Frage, wann und zu welchen Bedingungen die Stadt aus dem Zweckverband entlassen wird.
Der Austritt von Dohna aus dem IPO ist beschlossen. Nun ist nur noch die Frage, wann und zu welchen Bedingungen die Stadt aus dem Zweckverband entlassen wird. © Daniel Förster

Seit fast anderthalb Jahren ist klar: Dohna will das Bündnis Industriepark Oberelbe mit Heidenau und Pirna verlassen. Die Satzung des gemeinsamen Zweckverbandes ermöglicht das aktuell frühestens Ende 2022. Das dauert den Freien Wählern im Dohnaer Stadtrat zu lange, vor allem, weil es die Stadt noch einmal einen sechsstelligen Betrag kostet. Also heißt das Motto, so schnell wie möglich raus.

Ihre Angebote werden geladen...