SZ + Pirna
Merken

Warum ist Dohnas Oberschule Sachsens beste?

Die Schule hat den Sächsischen Schulpreis bekommen. Ein Lehrer, eine Mutter, ein Schüler und die Leiterin sagen, weshalb sie den verdient hat.

Von Heike Sabel
 6 Min.
Teilen
Folgen
MC steht für Marie Curie und damit den Namen der Dohnaer Oberschule, die seit Montag beste Oberschule Sachsens ist.
MC steht für Marie Curie und damit den Namen der Dohnaer Oberschule, die seit Montag beste Oberschule Sachsens ist. © Annett Kolb

Wenn es ein neues Projekt, einen Fortschritt, ein Modell gibt - die Dohnaer Oberschule ist dabei. Als andere Digitalisierung noch nicht zu Ende aussprechen konnten, wurde sie hier bereits praktiziert. Als es anderswo noch Einsen für auswendig Gelerntes gab, hat Dohna das Erlernen des Lernens in den Mittelpunkt gestellt. Was tun gegen Mobbing und Rassimus - die Schule gehört zu den Ersten landes- und bundesweit. Glücks- und Feuerwehrunterricht, hier gibt es beides. Berufsberatung und internationale Zusammenarbeit - klar doch.

Ihre Angebote werden geladen...