SZ + Pirna
Merken

Dohnas Ortschronist sagt endgültig Tschüss

Mit 85 Jahren hört der dienstälteste Bewahrer von Geschichte im Landkreis auf. Kurt Woyack hinterlässt Unmengen an Material und hat noch einen Wunsch.

Von Heike Sabel
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kurt Woyack in dem Raum, in dem er in den vergangenen über 30 Jahren die meiste Zeit verbracht hat und der geschichtliche Schatz Dohnas ruht.
Kurt Woyack in dem Raum, in dem er in den vergangenen über 30 Jahren die meiste Zeit verbracht hat und der geschichtliche Schatz Dohnas ruht. © Foto: Karl-Ludwig Oberthür

Er selbst bezeichnet sich als Fanatiker der Dohnaer Geschichte: Seit über 65 Jahren sammelt Kurt Woyack alles, was damit zusammenhängt. Seit April 1990 ist er offiziell als Ortschronist unterwegs. Er hat Unmengen Material zusammengetragen, aktuelles Geschehen eingearbeitet, war überall unterwegs, wo er etwas zu Dohna aufstöbern konnte. Manches davon habe er teuer gekauft, sagt er. Woyack war nicht immer bequem und wollte schon vor Jahren aufhören. Nun macht er Ernst. Er hat den Stadtrat gebeten, ihn zum 31. März von seiner ehrenamtlichen Funktion als Ortschronist zu entbinden.

Ihre Angebote werden geladen...