Pirna
Merken

Technik versagt: Laster blockiert Bundesstraße in Pirna

Als das Gespann die Kreuzung an der Sachsenbrücke passiert, blockieren plötzlich die Bremsen des Aufliegers. Zwei Fahrspuren sind stundenlang dicht.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nichts ging mehr am Dienstagabend bei diesem Sattelauflieger in Pirna. Das Heck des havarierten Fahrzeugs blockierte die halbe Bundesstraße.
Nichts ging mehr am Dienstagabend bei diesem Sattelauflieger in Pirna. Das Heck des havarierten Fahrzeugs blockierte die halbe Bundesstraße. © Marco Förster

Von Marko Förster

Zur Zwangspause kam es am Dienstagabend gegen 18 Uhr für den Fahrer eines Sattelzuges in Pirna unweit der Sachsenbrücke. Er war eben im Begriff, mit seinem Gespann, das acht Tonnen Blechbauteile für Hallen geladen hatte, die Kreuzung von Bundesstraße B172 und Gebrüder-Lein-Straße zu überqueren, als plötzlich die Bremsen des Aufliegers blockierten. Eine Streife der Polizei bekam dies mit.

Da der Auflieger nicht mehr fahrbereit war, koppelte der Lkw-Fahrer die Zugmaschine ab, damit die Bundesstraße halbseitig befahrbar blieb. Dennoch versperrte der Anhänger zwei Fahrspuren in Richtung Bad Schandau. Die Polizei sicherte die Stelle ab und leitete den Verkehr wechselseitig an dem Hindernis vorbei.

Ein ADAC-Mitarbeiter kam dem Brummi-Fahrer schließlich zur Hilfe. Druckluft wurde auf die Bremsanlage gegeben und die Blockierung somit gelöst. Nach gut vier Stunden konnte der Auflieger von der Kreuzung gefahren werden.