SZ + Pirna
Merken

Landrat erwartet erste ukrainische Flüchtlinge in SOE

Schon vorher sind Betroffene des Krieges privat aufgenommen worden. Aber es gibt auch Ukrainer, die gerade jetzt in die Heimat fahren.

Von Heike Sabel
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In der Jugendherberge in Pirna-Copitz stehen bereits Betten für ukrainische Flüchtlinge bereit. Landrat Michael Geisler (CDU) hat sich am Montag vor Ort davon überzeugt.
In der Jugendherberge in Pirna-Copitz stehen bereits Betten für ukrainische Flüchtlinge bereit. Landrat Michael Geisler (CDU) hat sich am Montag vor Ort davon überzeugt. © Daniel Schäfer

Der Ukraine-Krieg hat den Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge erreicht. Noch bevor der Landkreis offiziell Flüchtlinge aufgenommen hätte, wurden die ersten Ankömmlinge aus der Ukraine privat untergebracht. Eine Frau mit drei kleinen Kindern ist am Sonntagmittag bei ihrer Familie in einer ländlichen Gemeinde im Osterzgebirge angekommen. Sie ist mit dem Auto gefahren und hat nun erstmal Schutz, Essen, Schlaf und Ruhe gefunden. Doch die Kinder fragen ständig nach dem Papa. Männer zwischen 18 und 60 Jahren werden zum Kämpfen zu Hause gebraucht.

Ihre Angebote werden geladen...