SZ + Pirna
Merken

Schulen: Erst Corona, dann Hitzefrei?

Kaum wieder in der Schule, schon wieder nach Hause: Noch fünf Wochen bis zu den Ferien. Und die können heiß werden. Der Plan dafür ist fast überall der gleiche.

Von Heike Sabel
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Traum der Schüler: Hitzefrei. Doch richtig Frei gibt es auch bei großer Hitze nur noch selten.
Der Traum der Schüler: Hitzefrei. Doch richtig Frei gibt es auch bei großer Hitze nur noch selten. © Andreas Weihs

Was früher zumindest für Schüler die Rettung am Schuljahresende war, wird dieses Jahr wohl gestrichen: Hitzefrei. Nicht wegen des Wetters, das nimmt gerade Anlauf zu den ersten Höchstleistungen des Jahres. Doch können sich die Schulen nach Monaten von Unterricht abwechselnd gar nicht, zu Hause oder mit halber Kraft, schon wieder Ausfall leisten? Was aber, wenn es unerträglich heiß wird? Prinzipiell gilt, dass die Schulen selbst über Hitzefrei oder Hitzeschlacht entscheiden. Das war schon in der Vergangenheit so. Wie fällt die Entscheidung dieses Jahr aus?

Ihre Angebote werden geladen...