SZ + Pirna
Merken

Wie sicher ist die Müglitz jetzt?

Über 20 Jahre nach der verheerenden Flut ist es an der Zeit, die Konzepte für den Schutz der Flüsse zu aktualisieren. Künftig muss das sogar öfter erfolgen.

Von Heike Sabel
 2 Min.
Teilen
Folgen
In Dohna wird die Müglitz derzeit auf rund 650 Metern Länge für künftige Hochwasser gesichert.
In Dohna wird die Müglitz derzeit auf rund 650 Metern Länge für künftige Hochwasser gesichert. © Daniel Schäfer

Elbe, Gottleuba, Seidewitz, Müglitz: Bei dieser Aufzählung werden schlimme Erinnerungen wach. Diese Flüsse sorgten im August 2002 für die bisher größte Hochwasser-Katastrophe in der Region. Danach wurde viel in den Schutz vor solchen Vernichtungen investiert. Reicht das, hält es künftigen Hochwassern Stand. Was muss dafür noch getan werden? Diese Fragen sollen nun beantwortet werden.

Ihre Angebote werden geladen...