SZ + Pirna
Merken

Wie Dohna die Bibel durcheinander brachte

Der Altar der Marienkirche ist etwas Besonderes. Wegen seines Alters und eines Geheimnisses. Jetzt wird es gelüftet und kommt ein neues dazu.

Von Heike Sabel
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hat den Dohnaer Altar die nächsten Monate ganz für sich: die Pirnaer Restauratorin Stefanie Matthes-Ehrig.
Hat den Dohnaer Altar die nächsten Monate ganz für sich: die Pirnaer Restauratorin Stefanie Matthes-Ehrig. © Marko Förster

Als Gregor Reichenbach vor etwa einem Jahr das erste Mal in die Dohnaer Kirche kam, sah er natürlich den Altar. Was der jetzige Pfarrer nicht sah, war das Durcheinander in der biblischen Geschichte. Es war wahrscheinlich bei der letzten Sanierung des Altars um 1930 entstanden. Rund 90 Jahre lebte Dohna damit. Im Verhältnis zu den über 500 Jahren des Alters eine kurze Zeit.

Ihre Angebote werden geladen...