Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Freital
Merken

Wieder Einbrüche im Raum Freital

In Bannewitz und Kleinnaundorf wurde am Sonntag in Wohnhäuser eingebrochen. Die Täter drangen wieder durch Fenster gewaltsam ein.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Einbrecheröffnen oft gewaltsam Terrassentüren und Fenster.
Einbrecheröffnen oft gewaltsam Terrassentüren und Fenster. © Philipp von Ditfurth/dpa

Erneut berichtet die Polizei über Einbrüche in Einfamilienhäuser im Raum Freital. Und immer öffnen die Täter gewaltsam Fenster, um einzusteigen. Am Sonntag traf es Wohnhäuser in Kleinnaundorf an der Straße Am Bad und an der Horkenstraße in Bannewitz.

In Kleinnaundorf öffneten die Täter gewaltsam ein Kellerfenster und drangen in das Haus ein. Sie durchsuchten die Räume und stahlen nach erster Übersicht Schmuck und Uhren in noch nicht beziffertem Wert. In Bannewitz schlugen die Täter ein Fenster eines Hauses ein und durchsuchten die Räume. Ob sie etwas gestohlen haben sowie die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Ein Nachbar hatte den Einbruch bemerkt und die Polizei alarmiert. Die Täter konnten fliehen.

Vorm Wochenende waren in Freital und Bannewitz Diebe ebenfalls durch Fenster in vier Wohnhäuser eingestiegen. Sie stahlen Geld, Dokumente und Münzen. (SZ)

Radfahrer bei Unfall schwer verletzt

Pirna-Graupa. Bei einem Verkehrsunfall ist am Mittwochnachmittag ein E-Bike-Fahrer (70) schwer verletzt worden. Der 70-Jährige war auf der Lindenallee in Richtung Pirna unterwegs, als er kurz vor der Einmündung Dr.-Werner-Straße stürzte. Die Polizei sucht Zeugen des Unfalls, insbesondere die Insassen eines VW-Busses, der dem E-Bike-Fahrer entgegen gekommen war. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer 0351 4832233 entgegen. (SZ)

Radfahrer angefahren und geflohen

Pirna-Copitz. Am Freitag ist ein Fahrradfahrer (89) bei einem Unfall an der Schillerstraße verletzt worden. Der Mann zeigte den Unfall am nächsten Tag an. Der 89-Jährige war am Freitag mit einem Fahrrad auf einem Parkplatz eines Supermarktes unterwegs und wurde von einem Auto angefahren, wobei er stürzte. Zeugen brachten den Radfahrer nach Hause. Später und begab sich der 89-Jährige in medizinische Behandlung. Danach zeigte er den Unfall bei der Polizei an. Der Autofahrer hinterließ keine Personalien. Die Polizei ermittelt nun wegen fahrlässiger Körperverletzung sowie Unfallflucht. (SZ)

Toyota streifte drei Autos – Zeugen gesucht

Bannewitz. Auf der Pirnaer Straße in Rippien ist am Donnerstag vergangener Woche ein Toyota RAV4 (Fahrer 70) mit drei Autos zusammengestoßen. Die Polizei sucht Zeugen. Der 70-Jährige war mit dem Toyota in Richtung Nöthnitzer Straße unterwegs. Dabei streifte er einen entgegenkommenden Fiat Punto (Fahrer 21), einen rechts parkenden Renault Clio und einen Subaru Forester (Fahrer 63) im Gegenverkehr. Es gab keine Verletzten. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 16.500 Euro. Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer 0351 4832233 entgegen. (SZ)

Einbruch in Baumarkt

Neustadt. Am frühen Sonntagmorgen haben Polizisten einen Mann (38) gestellt, der mutmaßlich in einen Baumarkt an der Wilhelm-Kaulisch-Straße eingebrochen war. Ein Zeuge bemerkte den Einbruch und alarmierte die Polizei. Die Beamten stellten den 38-jährigen Deutschen im Markt und nahmen ihn fest. Er hatte offensichtlich die Sicherungskette einer Außentür entfernt und war so in den Markt gelangt. Im Rucksack des Tatverdächtigen fanden die Beamten Werkzeuge und eine kleine Menge Amphetamine. Gegen ihn wird nun wegen des Einbruchs sowie Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt. Angaben zum Diebesgut sowie zu den Sachschäden liegen noch nicht vor. (SZ)

Spiegel beschädigt

Pirna. Auf der Rosa-Luxemburg-Straße haben Unbekannte am Wochenende die Außenspiegel an drei Autos beschädigt. Die Täter zerstörten die Spiegel eines Suzuki SX4, eines Ford Mondeo sowie eines Honda Civic und verursachten einen Gesamtsachschaden in Höhe von rund 1.200 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. (SZ)

Mit Wildschwein kollidiert

Neustadt. Auf der S154 ist am Sonntagabend ein Mazda 3 mit einem Wildschwein zusammengestoßen. Ein 51-Jähriger war zwischen Oppach und Neustadt mit seinem Wagen unterwegs, als zwei Wildschweine über die Straße liefen. Der Wagen kollidierte mit einem der Tiere, das in den Wald flüchtete. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. (SZ)

1 / 6