Pirna
Merken

Regenbogenfahne vor Rathaus in Pirna abgerissen und gestohlen

Es ist nicht das erste Mal, dass in Pirna Symbole von queerem Leben attackiert werden. Nun wurde erneut die Regenbogenfahne vor dem Rathaus gestohlen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Regenbogenfahne 2020 vor dem Pirnaer Rathaus, von Unbekannten hingeworfen. Diesmal nahmen die Täter zwei Fahnen mit.
Regenbogenfahne 2020 vor dem Pirnaer Rathaus, von Unbekannten hingeworfen. Diesmal nahmen die Täter zwei Fahnen mit. © Archiv/Daniel Förster

Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Freitag vor dem Rathaus in Pirna die gehisste Regenbogenfahne sowie die Transgenderfahne abgerissen und gestohlen. Das teilte die Polizei am Freitag mit. An den Masten waren noch die Ösen der beiden Flaggen erkennbar. Der genaue Schaden wurde noch nicht beziffert.

Zusätzlich wurden in der besagten Nacht die Fensterscheiben des Büros des CSD Pirna in der Langen Straße offenbar bespuckt. Der Verein Christopher Street Day organisiert unter anderem eine jährliche queere Party in Pirnas Zentrum. Die Veranstaltung findet diesmal am Sonnabend, 8. Juli, auf dem Obermarkt in Pirna statt. Es ist nicht das erste Mal, dass Symbole von qeerem Leben in Pirna attackiert werden. 2020 zum Beispiel wurde bereits eine Fahne samt Mast aus der Verankerung gezogen und auf den Boden geworfen.

Der Staatsschutz der Dresdner Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft mögliche Zusammenhänge zwischen den beiden aktuellen Taten.

Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe: Wer hat Beobachtungen gemacht, die im Zusammenhang mit den Straftaten stehen könnten? Hinweise werden von der Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer 0351/4832233 entgegengenommen. (SZ)