SZ + Pirna
Merken

Das Reisen der Lämmer

Manfred Horn verkauft jetzt wieder Bio-Rasenmäher. Der Schäfermeister aus der Sächsischen Schweiz hat treue Kunden, aber auch einen Angstgegner: den Wolf.

Von Jörg Stock
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Von wegen lammfromm: Wenn Schäfermeister Manfred Horn auf seiner Berthelsdorfer Weide die Milchflasche zückt, wird rücksichtslos gedrängelt.
Von wegen lammfromm: Wenn Schäfermeister Manfred Horn auf seiner Berthelsdorfer Weide die Milchflasche zückt, wird rücksichtslos gedrängelt. © Daniel Schäfer

Ob er Wünsche hat? Ach nee, sagt Reiner. "Nimm sie, wie sie kommen." So greift sich Manfred das nächstbeste Lamm mit blauem Strich, blau heißt Böckchen, und setzt es aufs Hinterteil. Hinsetzen ist der Trick, erklärt er, für möglichst wenig Zappelei. Mit einer Hand hält er den Lammkopf fest, mit der anderen die Zange. Nun noch gucken, dass keine Ader in der Schussbahn liegt, und - zack! - hat das Lamm einen Ausweis im Ohr und ist bereit zum Verreisen.

Ihre Angebote werden geladen...