SZ + Pirna
Merken

SOE: Drei Monate Warten aufs Wohngeld

Die gute Nachricht: Mehr Leute können mehr Zuschuss erhalten. Die schlechte: Es dauert. Damit fehlt oft mehr als das zustehende Geld.

Von Heike Sabel
 3 Min.
Teilen
Folgen
Kein Geld ohne Antrag: Das gilt auch beim Wohngeld. Auf eine Entscheidung muss im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge bis zu drei Monaten gewartet werden.
Kein Geld ohne Antrag: Das gilt auch beim Wohngeld. Auf eine Entscheidung muss im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge bis zu drei Monaten gewartet werden. © SZ/Uwe Soeder

Seit diesem Jahr haben mehr Menschen die Chance, Wohngeld zu bekommen. Das spiegelt sich in der Zahl der Anträge in den ersten beiden Monaten wider. Rund ein Drittel der insgesamt 1.767 beim Landratsamt eingegangenen Anträge sind Erstanträge. Bis Ende Februar wurden dieses Jahr 227 Erstanträge genehmigt. Darunter sind jedoch auch Anträge, die schon 2022 gestellt worden. Ende Februar waren insgesamt noch 865 aller Anträge offen.

Ihre Angebote werden geladen...