SZ + Pirna
Merken

Pirnas Südumfahrung: Auf der Treppe zum Himmel

In Pirna wächst die Gottleubatalbrücke der Südumfahrung. Wie ist der Ausblick von da oben? Eine Expedition zum Gipfel von Pfeiler 50.

Von Jörg Stock
 6 Min.
Teilen
Folgen
"Das wird sehr gut aussehen." Bau-Ingenieur und Projektleiter Marek Foglar aus Prag auf dem Kopf von Pfeiler 50 der künftigen Gottleubatalbrücke.
"Das wird sehr gut aussehen." Bau-Ingenieur und Projektleiter Marek Foglar aus Prag auf dem Kopf von Pfeiler 50 der künftigen Gottleubatalbrücke. © Daniel Schäfer

Es könnte so einfach sein: Rein in die Gitterbox und sich vom Kran hochziehen lassen. Die Arbeiter und Poliere machen das gern. Aber Marek Foglar mag die Schaukelei nicht. "Das ist sehr unangenehm." Die Treppe macht ihm mehr Spaß. Ohnehin sieht er keinen Grund, die Sache abzukürzen, im Gegenteil. "Wir haben uns das beste Wetter ausgesucht!"

Ihre Angebote werden geladen...