Pirna
Merken

Mopedfahrer im Müglitztal schwer verletzt

Ein Auto fuhr in Mühlbach auf den Simsonfahrer auf. Dieser soll keinen Helm getragen haben. Das und mehr aus dem aktuellen Polizeibericht in SOE.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Fahrer der Simson musste mit dem Hubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden.
Der Fahrer der Simson musste mit dem Hubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden. © Marko Förster

Bei einem Unfall am Donnerstagabend wurde ein 61-jähriger Mopedfahrer in Mühlbach im Müglitztal schwer verletzt. Der Mann war mit einer blauen Schwalbe auf der Müglitztalstraße in Richtung Glashütte unterwegs, als ein hinter ihm fahrender Skoda Rapid einer 46-jährigen Fahrerin auffuhr. Der Mopedfahrer stürzte und verletzte sich schwer. Nach ersten Informationen trug der Schwalbe-Fahrer zum Unfallzeitpunkt keinen Helm. Aufgrund der schweren Verletzungen wurde ein Rettungshubschrauber angefordert, der den Mann in eine Klinik brachte. Kurz nach 22 Uhr war die Unfallstelle geräumt und die Straße nach über vier Stunden Sperrung wieder befahrbar. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. Der Sachschaden beträgt etwa 6.000 Euro.

Junge in Neustadt beraubt – Zeugen gesucht

Am Donnerstag um 17.10 Uhr wurde ein elfjähriger Junge auf der Malzgasse in Neustadt beraubt. Er war mit einem Fahrrad vom Markt kommend unterwegs, als ein unbekannter Jugendlicher ihn zum Anhalten aufforderte. Der Täter drohte mit Schlägen, verlangte die Geldbörse des Jungen und erbeutete dabei etwas Bargeld und eine Fahrkarte. Der etwa 16-jährige Unbekannte floh anschließend in Richtung Markt.

Die Polizei ermittelt wegen räuberischer Erpressung und sucht Zeugen, die Angaben zum Geschehen oder dem Täter machen können. Hinweise werden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 von der Polizeidirektion Dresden entgegengenommen.

Lagerhallen in Pirna aufgebrochen

An der Rottwerndorfer Straße in Pirna brachen Unbekannte in der Zeit von Dienstagabend bis Mittwochmorgen drei Lagerhallen auf. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 100 Euro. Die Frage, ob die Täter etwas gestohlen haben, ist Gegenstand der Ermittlungen.

Pirna: Unter Alkoholeinfluss in Graben gefahren

Am Donnerstagabend kam ein Fiat 500 von der B 172 zwischen Pirna und Krietzschwitz ab und fuhr in einen Graben. Die 48-jährige Fahrerin blieb unverletzt, jedoch stand sie unter Alkoholeinfluss. In einer Kurve fuhr sie geradeaus in den Graben, wobei ein Wildzaun beschädigt wurde. Der entstandene Gesamtschaden beträgt etwa 3.000 Euro. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass die Frau einen Alkoholgehalt von rund 1,9 Promille hatte. Eine Blutentnahme wurde veranlasst, und die entsprechende Anzeige gegen die Deutsche wurde gefertigt.

Frau im Streifenwagen nach Hause gebracht

In der Nacht zu Freitag brachten Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde eine Seniorin wohlbehalten nach Hause. Eine Zeugin informierte per Notruf die Beamten, dass eine Frau orientierungslos auf der Kaitzer Straße in Cunnersdorf (Bannewitz) unterwegs war. Ein umgehend eingesetztes Streifenwagenteam entdeckte die Seniorin und brachte sie nach Hause.

Radfahrerin in Pirna-Copitz leicht verletzt

Am Donnerstagnachmittag wurde eine Fahrradfahrerin auf der Fährstraße in Pirna-Copitz verletzt. Die Frau war auf dem Radweg unterwegs, als es am Abzweig zur Brückenunterführung an der Hauptstraße zur Kollision mit einem nach rechts abbiegenden Dacia einer 23-jährigen Fahrerin kam. Die Radfahrerin wurde leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 200 Euro.

Kreischa: Angetrunken am Steuer gestoppt

Am späten Donnerstagabend wurde ein 50-jähriger Autofahrer von Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde gestoppt, der unter Alkoholeinfluss am Steuer saß. Der Mann war mit einem VW T4 auf der Lungkwitzer Straße in Kreischa unterwegs, als er kontrolliert wurde. Ein Alkoholtest ergab bei ihm mehr als 0,7 Promille. Die Beamten fertigten eine entsprechende Anzeige.

Pirna: Auseinandersetzung nach Taxifahrt

In der Nacht zu Freitag kam es in einem Haus an der Julius-Fucik-Straße in Pirna-Sonnenstein zu einer Auseinandersetzung, bei der drei Männer im Alter von 29, 33, und 34 Jahren leicht verletzt wurden. Der 33-Jährige fuhr mit einem 29-jährigen Taxifahrer zur angegebenen Adresse. Ersten Ermittlungen zufolge entstand ein Streit um den Fahrpreis, der zu einer Auseinandersetzung führte. Dabei wurden die beiden Männer sowie ein 34-jähriger Bekannter des 33-Jährigen leicht verletzt. Der 29-Jährige floh mit einem noch unbekannten Mann. Die Polizei hat die Ermittlungen zum genauen Ablauf des Geschehens aufgenommen. (SZ)